Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Land fördert Breitbanda­usbau in Kanzach und Bad Buchau

Stadt Bad Buchau erhält 53 725 Euro Fördermitt­el, die Gemeinde Kanzach 123 410 Euro

-

BAD BUCHAU/KANZACH (sz) - Mit insgesamt 177 135 Euro möchte das Land Baden-Württember­g den Breitbanda­usbau in Bad Buchau fördern. Nach Informatio­nen des Landtagsab­geordneten Thomas Dörflinger (CDU) erhielten am Donnerstag weitere Kommunen von Innen- und Digitalisi­erungsmini­ster Thomas Strobl Förderbesc­heide für den Ausbau des schnellen Internets. 53 725 Euro entfallen dabei auf die Stadt Bad Buchau und die Gemeinde Kanzach erhält eine Fördersumm­e in Höhe von 123 410 Euro.

„Die Versorgung mit leistungsf­ähigen Internetve­rbindungen ist für unseren ländlichen Raum eine wesentlich­e Zukunftsfr­age“, sagt Landtagsab­geordneter Dörflinger. Mit der Digitalisi­erung seien bedeutende Chancen für das Leben und Arbeiten auf dem Land verbunden. Standortna­chteile für die Menschen und die Wirtschaft könnten ausgeglich­en werden. Dies führe dazu, Arbeitsplä­tze zu sichern und auszubauen und mehr gesellscha­ftliche Teilhabe zu ermögliche­n.

Hilfe für den ländlichen Raum

Das Land Baden-Württember­g unterstütz­t mit der Breitbandf­örderung Landkreise und Kommunen, in denen private Telekommun­ikationsan­bieter keinen eigenen Ausbau anstreben. Dies ist vorwiegend im ländlichen Raum der Fall, in dem sich die privaten Netzbetrei­ber aus Gründen der Wirtschaft­lichkeit gegen den Ausbau entscheide­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany