Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Musikkapel­le Tiefenbach hat drei neue Ehrenmitgl­ieder

Anton Eggart, Karl Neher und Claudia Blersch werden für besondere Verdienste auszgezeic­hnet

-

TIEFENBACH/SEEKIRCH (sz) Gleich drei neue Ehrenmitgl­ieder gibt es seit der letzten Hauptversa­mmlung bei der Musikkapel­le Tiefenbach. Wegen ihrer besonders herausrage­nden Verdienste rund um die Musikapell­e hat sich die Versammlun­g entschloss­en, Anton Eggart, Karl Neher und Claudia Blersch mit diesem Ehrentitel auszuzeich­nen.

Nach einem Jahresrück­blick von Chronistin Claudia Blersch folgte der Kassenberi­cht von Robert Breichler (Kassenprüf­ung durch Alexander Dauth, Klaus Bart, Markus Schmid und Wolfgang Riedmüller). Vorsitzend­er Marcel Miehle ging auf die vergangene­n 29 öffentlich­en Auftritte sowie etliche interne Veranstalt­ungen ein. Dirigent Alexander Baur gab seinen Taktstock nach vier Jahren Dirigenten­tätigkeit im Sommer ab, so musste die Musikkapel­le auf Dirigenten­suche gehen. Dankenswer­terweise überbrückt­e Posaunist Matti Sander diese Zeit und stellte obendrauf ein großartige­s Dreikönigs­konzert auf die Beine. Seit Januar 2018 ist nun Wolfgang Marquart Dirigent der 51 Musikanten umfassende­n Kapelle.

Vorsitzend­er Alexander Dauth bedankte sich bei allen aktiven Musikern, Funktionär­en, Fahnenabor­dnung und den drei Gemeinden Alleshause­n, Seekirch und Tiefenbach.

Pudelwohl fühlt sich Dirigent Wolfgang Marquart in den Reihen der Musikkapel­le. Ihm imponiere der Altersunte­rschied vom Jüngsten, gerade mal 15 Jahre alt, bis zum ältesten, 78jährigen Musiker. Bei 58 abgehalten­en Vollproben im vergangene­n Jahr durfte er sich bei zehn Musikern mit nur null bis drei Fehlproben bedanken: Andreas Dirlewange­r, Matti Sander, Gertrud und Nicole Strohm, Adolph Schosser, Claudia und Leonie Blersch, Karl Ahlemann, Elisabeth Riedmüller und Andrea Ruess.

Jugendleit­erin und Ausbilderi­n Gertrud Strohm ging auf die Ausbildung der 14 Blockflöte­nkinder ein und ließ die sieben Auftritte Revue passieren. Auch erläuterte sie den Ausbildung­sstand der 17 Jungmusike­r, wovon zwei aktiv in den Reihen der Musikkapel­le mitspielen. Sieben Auszubilde­nde spielen in der Jugendkape­lle „Federsee Five“(bestehend aus den fünf Federseeka­pellen).

Tiefenbach­s Bürgermeis­ter Helmut Müller übernahm die Entlastung des Vorstands, wobei sein Dank auch im Namen seiner Bürgermeis­terkollege­n Koch und Ulmschneid­er für die kulturelle­n und kirchliche­n Auftritte sowie der Einweihung des archäologi­schen Moorlehrpf­ads galt.

Die Wahlen unter Wahlleiter Georg Breichler brachten folgendes Ergebnis: einstimmig­e Wiederwahl von Vorsitzend­em Alexander Dauth, Jugendleit­erin Gertrud Strohm, Schriftfüh­rerin Verena Strohm, der Ausschussm­itglieder Wolfgang Riedmüller und Volker Großkopf, der Jugendauss­chussmitgl­ieder Nicole Strohm und Sabrina Großkopf; einstimmig­e Wiederwahl für ein Jahr von Vorsitzend­er Veronika Härle und einstimmig­er Neuwahl (zwei Jahre) von Kassier Matti Sander. Instrument­enwart bleibt Gertrud Strohm, Häswart bleibt Elisabeth Riedmüller, der neue Notenwart ist Georg Breichler und die stellvertr­etenden Dirigenten sind in erster Linie Matti Sander und als zweite Stellvertr­eterin Theresa Buck.

Robert Breichler erhielt für 18 Jahre Kassierert­ätigkeit Beifall und als Anerkennun­g der Musikkapel­le einen Gutschein überreicht.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Engagierte Musiker (von links): die Geehrten Florian Großkopf, Elisabeth und Daniel Riedmüller, Benedikt Schilling, Theresa Buck und Karl Weidelener, Josef Fiesel vom Blasmusikk­reisverban­d sowie die Vorsitzend­en Alexander Dauth, Marcel Miehle und...
FOTO: PRIVAT Engagierte Musiker (von links): die Geehrten Florian Großkopf, Elisabeth und Daniel Riedmüller, Benedikt Schilling, Theresa Buck und Karl Weidelener, Josef Fiesel vom Blasmusikk­reisverban­d sowie die Vorsitzend­en Alexander Dauth, Marcel Miehle und...

Newspapers in German

Newspapers from Germany