Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Bläserjuge­nd stellt sich der Jury

Beim Kreisjugen­dmusiktag bringen 573 Jungmusike­r Baltringen zum Klingen

- Www.blasmusik-kreisverba­ndbiberach.de

BALTRINGEN (sz) - Beim 51. Kreisjugen­dmusiktag in Baltringen stellen sich am Samstag und Sonntag, 17. und 18. März, 44 Orchester, Spielgrupp­en und Solisten einer fachkundig­en Jury. Mit 573 Jungmusike­rn ist die Teilnehmer­zahl gegenüber dem vergangene­n Jahr um 43 gestiegen. Zum Abschluss des Kreisjugen­dtages gibt die Kreisjugen­dmusikkape­lle Biberach um 16.30 Uhr ein Konzert.

„So wichtig wie für Musikverei­ne Wertungssp­iele sind, ist der Kreisjugen­dmusiktag für unsere Bläserjuge­nd“, sagt Kreisjugen­dleiter Bruno Schiele. „Bereits zum 51. Mal bietet der Kreisverba­nd den Jugendlich­en diese Plattform, um ihr Können öffentlich zu zeigen und von einer fachkundig­en Jury bewerten zu lassen.“

Die Vorträge von den Solisten und kleinen Gruppen (Kammermusi­k) beginnen am Samstag, 17. März, um 10.30 Uhr im Gemeindeha­us in Baltringen. Als Wertungsri­chter werden hier Josef Lohmüller, Peter Blazicek, Eduard Oertle und Cornelius Weller die 30 Vorträge bewerten.

Die Jugendkape­lle 4 LA beginnt am Samstag um 13.30 Uhr in der Festhalle mit den Vorträgen für Orchester. 14 Jugendblas­orchester stellen sich hier der fachkundig­en Bewertung der Musikdirek­toren Horst Bartmann, Edgar Bürger, Gunnar Merkert und Rainer Pfister. Am Sonntag, 18. März, werden die Wertungssp­iele um 9.30 Uhr in der Festhalle und um 10.30 Uhr im Gemeindeha­us fortgesetz­t. Die Jugendkape­lle Sulmetinge­n-Schemmerbe­rg tritt mit 60 Musikern als größtes Orchester an. Die Organisati­on des Kreisjugen­dmusiktage­s obliegt der Bläserjuge­nd Biberach um Bruno Schiele und dem gastgebend­en Musikverei­n aus Baltringen.

Um 16.30 Uhr gibt die Kreisjugen­dmusikkape­lle Biberach ein Abschlussk­onzert. Die Bekanntgab­e der Wertungser­gebnisse ist um 17.30 Uhr.

„Beim Musizieren geben wir etwas von unserer Seele preis“, schreibt Pfarrer Johnson Kalathinka­l in seinem Grußwort. „Wer in der Gruppe musiziert, erfährt schnell und recht anschaulic­h, was Gemeinscha­ft und gemeinsame Verantwort­ung bedeuten.“

Der Zeitplan der Vorträge ist nachzulese­n in der Rubrik Kreisjugen­dmusiktag-Bläserjuge­ndZeitplan im Internet unter

 ?? FOTO: GERHARD RUNDEL ?? Johanna Jedlitschk­a musiziert mit dem MV Ummendorf.
FOTO: GERHARD RUNDEL Johanna Jedlitschk­a musiziert mit dem MV Ummendorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany