Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Die richtigen Entscheidu­ngen treffen

Handball-WÜ-Liga Süd: TSV Wolfschlug­en - TSV Bad Saulgau (Sa., 20 Uhr, Sportzentr­um)

- Von Thomas Lehenherr

BAD SAULGAU - Nach den Niederlage­n gegen Gerhausen und Winzingen steht der TSV Bad Saulgau im Kampf um den Klassenerh­alt in der Handball-Württember­gliga unter Zugzwang. Mit Wolfschlug­en wartet am heutigen Samstag (20 Uhr, Sportzentr­um) ein harter Brocken auf die Mannschaft von Gabriel Senciuc.

Nur einen Punkt beträgt der Abstand auf einen direkten Abstiegspl­atz, den momentan die MTG Wangen inne hat. Die Situation wird immer prekärer. Hoffnung für das Spiel am Samstagabe­nd ergibt die Tatsache, dass der TSV Bad Saulgau bislang gegen vermeintli­ch stärkere Gegner besser aufgetrete­n ist, als gegen direkte Konkurrent­en im Kampf um den Klassenerh­alt. Auch im Hinspiel konnten die Bad Saulgauer dem Favoriten nach einer 14:12-Halbzeitfü­hrung und großem Kampf einen Punkt abtrotzen (26:26). Entscheide­nd wird sein, ob der TSV Bad Saulgau die Nervosität ablegen und sich voll auf Gegner und Spiel konzentrie­ren kann. Die Mannschaft von Trainer Gabriel Senciuc ist sich bewusst, dass sie alles auf eine Karte setzen und versuchen muss, mit der richtigen kämpferisc­hen Einstellun­g ins Spiel zu gehen. Es sind einige Spieler verletzt oder krank. Nelu Rosca ist auf Grund seiner Roten Karte mit Eintrag, die er sich im jüngsten Heimspiel eingehande­lt hat, für insgesamt vier Spiele gesperrt.

Anlass zur Hoffnung verleihen die Leistungen im Training, das trotz vieler Ausfälle für den Coach einigermaß­en zufriedens­tellend verlief. „Ich hoffe, dass wir irgendwann mal auch das auf die Platte bringen, was wir trainieren. Diejenigen, die da waren, haben gut trainiert. Wir haben außerdem viel geredet, Einzelgesp­räche geführt und ich habe der Mannschaft gesagt, dass es fünf vor zwölf ist. Wir müssen handballer­isch und kämpferisc­h alles einbringen, was uns zur Verfügung steht, anders können wir kein Spiel gewinnen“, sagt Senciuc. David Bakos, Co-Trainer und Torhüter sieht dies genauso. „Die Trainingsl­eistung ist schon einige Zeit gut. Im Spiel konnten wir diese Leistung aber leider nur selten abrufen. Vielleicht klappt’s ja in Wolfschlug­en. Vielleicht ist auswärts der Druck nicht so groß“, hofft das Aushängesc­hild.

Auch Bad Saulgaus Sportchef Krischan Hillenbran­d fordert von der Mannschaft Kampfgeist und Einsatzber­eitschaft. „Wir müssen es schaffen, die Abwehrarbe­it auf dem derzeitige­n Leistungsn­iveau zu halten. Aber die Spieler müssen im Angriff eine Leistungss­teigerung hinbekomme­n, sonst wird es schwer zu punkten. Unser Entscheidu­ngsverhalt­en ist stark ausbaufähi­g und unsere Schlüssels­pieler müssen von Spielbegin­n an Verantwort­ung übernehmen. Tun sie es nicht, wird das Resultat dasselbe sein wie zuletzt“, sagt Hillenbran­d.

Die „Hexabanner“aus Wolfschlug­en, um ihren Routinier Matthias Kania und die Torgarante­n Jonas Friedrich, Samuel Stoll sowie den sehr agilen Yannik Heetel stehen mit 23:15 Punkten auf dem sechsten Tabellenpl­atz und erreichten zuletzt in Gerhausen ein Remis. Trainer Markus Stotz hat das Glück und kann mögliche Spieleraus­fälle bei Bedarf durch A-Jugendlich­e der Wolfschlug­ener Jugend-Bundesliga­mannschaft kompensier­en. Dagegen ist der TSV Bad Saulgau auf sein Stammperso­nal angewiesen. TSV-Coach Gabriel Senciuc hofft, dass bei seinen Akteuren nun im Angriff endlich der Knoten platzt und die Mannschaft an die Leistung beim Sieg gegen Tabellenfü­hrer Zizishause­n anknüpfen kann.

Zur Unterstütz­ung der Mannschaft setzt der TSV einen Fanbus ein. Abfahrt ist um 16.30 Uhr auf dem Festplatz hinter der Stadthalle. Sa., 17. Mrz., 19.30 Uhr: HSG Winz./Wi./ Donz. - HSG Lang./E., SG Herb-Bolheim Laupheim; 20 Uhr: TSV Wolfschlug­en TSV Bad Saulgau, HSG Albstadt - MTG Wangen; 20.15 Uhr: SG Hegensberg-Lieb. - TV Gerhausen; So., 18. Mrz., 17 Uhr: SKV Unterensin­gen - TSV Heiningen

 ?? ARCHIV-FOTO: KARLHEINZ BODON ?? Patrick Osterc und der TSV Bad Saulgau müssen in Wolfschlug­en wieder in die Erfolgsspu­r finden, sonst wird es eng mit dem Klassenerh­alt.
ARCHIV-FOTO: KARLHEINZ BODON Patrick Osterc und der TSV Bad Saulgau müssen in Wolfschlug­en wieder in die Erfolgsspu­r finden, sonst wird es eng mit dem Klassenerh­alt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany