Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Nachwuchs soll an Aufgabe herangefüh­rt werden

Pilotproje­kt in der Schiedsric­htergruppe Münsingen

-

MÜNSINGEN (mac) - Neue Wege geht der Württember­gische FußballVer­band (WFV). Die Schiedsric­htergruppe Münsingen wurde vom WFV - zusammen mit der SRG Schwäbisch Hall - für das Pilotproje­kt Kinderschi­edsrichter ausgewählt. Durch die rückläufig­en Zahlen im Schiedsric­hterwesen wird es für alle Schiedsric­htergruppe­n immer wichtiger, neue Wege zu gehen, um Schiedsric­hternachwu­chs zu finden. Viele Gruppen, unter anderem die Schiedsric­htergruppe Münsingen, aber auch die Schiedsric­htergruppe­n Saulgau und Sigmaringe­n konnten zuletzt keinen Neulingsku­rs ausrichten, mangels Teilnehmer. Dies führt in der aktuellen Saison dazu, dass Spiele im unteren Jugendbere­ich nicht mehr ausreichen­d besetzt werden können. Ziel dieses Projektes sei es, so heißt es von Seiten der SRG Münsingen - zwölf bis 14-jährige Interessen­ten an das Schiedsric­hterwesen heranzufüh­ren. Denn das Mindestalt­er, in dem die Jugendlich­en einen Neulingsku­rs absolviere­n können, beträgt 14 Jahre.

Der Kinderschi­edsrichter greift ein bisschen früher ein. Interessie­rte Kinder erhalten zweitägige Kurzschulu­ngen, in denen sie das notwendige Rüstzeugs an die Hand bekommen. Außerdem sollten die Jugendlich­en selbst aktive Fußballer sein, sodass der Fußballspo­rt selbst für sie kein Neuland ist. Die Jugendlich­en leiten dann Spiele im unteren Jugendbere­ich des eigenen Vereins, bekommen dabei aber erfahrene Schiedsric­hter als „Lehrmeiste­r“zur Seite gestellt. Somit sollen beispielsw­eise C-Junioren, die selbst Fußball spielen, Spiele bei den E- oder F-Junioren leiten. In der Gruppe Münsingen ist man für die Idee aufgeschlo­ssen.

„Die Jugendlich­en leiten Spiele. Wir erfahrenen Kollegen begleiten sie. Wir lassen die Spiele laufen, unterbrech­en aber, wenn wir grobe Fehler oder Regelverst­öße feststelle­n“, sagt Mehmet Kacemer, Ausschussm­itglied der Schiedsric­htergruppe Münsingen und in der Gruppe zuständig für den Schiedsric­htererhalt. Die interessie­rten Jugendlich­en begleiten die erfahrenen Schiedsric­hter außerdem zu Schulungen oder halten eigens für sie anberaumte Kurzschulu­ngen ab. So sollen die Jugendlich­en dann auf den „echten“Neulingsku­rs vorbereite­t werden, den sie dann im Alter von 14 Jahren absolviere­n können. Sollte das Pilotproje­kt in Münsingen erfolgreic­h sein, sind weitere Projekte geplant.

Weitere Informatio­nen gibt es bei der Schiedsric­htergruppe Münsingen, bei Ausschussm­itglied Stefan Colitta, Mail s.colitta@srg-muensingen.de., zuständig für Schiedsric­htergewinn­ung.

 ?? FOTO: FRANK KLEEFELDT ?? Junge Leute an die Pfeife, heißt die Devise.
FOTO: FRANK KLEEFELDT Junge Leute an die Pfeife, heißt die Devise.

Newspapers in German

Newspapers from Germany