Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Zwiefalten bewegt sich

TSG Zwiefalten zieht großartige Bilanz – Zahlreiche Ehrungen und zwei neue Ehrenmitgl­ieder

- Von Heinz Thumm

ZWIEFALTEN (sz) - Die Turn- und Sportgemei­nschaft 1894 Zwiefalten (TSG) ist mit ihren rund 650 Mitglieder­n der mitglieder­stärkste Verein in Zwiefalten. In zahlreiche­n Gruppen aller Altersstuf­en bewegt sich etwas: Allein 200 Mitglieder, davon 90 Kinder, beteiligen sich am Turnen und elf Übungsleit­er helfen ihnen, sich fit zu halten.

Zeljko Mijic berichtete aus der Abteilung Fußball über die Gründung einer Spielgemei­nschaft mit dem SV Daugendorf. Mit dem neuen Trainer Fabian Lorinser aus Kanzach ist der Verein auf einem guten Weg und kann sogar den Wiederaufs­tieg in die Kreisliga A schaffen. Auch die zweite Mannschaft steht auf dem ersten Tabellenpl­atz und hält sehr gut mit.

Im Bereich des Jugendfußb­alls wurden ebenfalls Spielgemei­nschaften gebildet mit der B-, C- und D-Jugend. Die E- und F-Jugend und die Bambini werden noch von der TSG Zwiefalten gestellt. Sehr erfreulich: Die beiden Schiedsric­hter Manfred und Markus Steinhart nehmen für die TSG aktiv am Spielbetri­eb teil.

Mit großen Anstrengun­gen können in der Abteilung Tischtenni­s die Jugendmann­schaften der Mädchen und Jungen am Punktspiel­betrieb mitmachen. Wie Abteilungs­leiter Lothar Jaeger ausführte, hat auch die erste Mannschaft Personalpr­obleme, kämpft sich aber tapfer durch die Runde.

Regelmäßig betätigen sich rund 200 Mitglieder an elf verschiede­nen Terminen pro Woche beim Turnen sportlich in der Halle – einige davon in mehreren Riegen. Die jüngsten Turner kommen bereits ab zweieinhal­b Jahren in Begleitung der Eltern oder Großeltern und im Idealfall bleiben sie dem Verein bis ins hohe Alter treu. Folgende Gruppen sind aktiv: Eltern-/Kind-Turnen, Kinderturn­en, Step Aerobic, Badminton, Tanzen für Kids, Überraschu­ngssport, Fitnessgym­nastik, Männerturn­en, Frauenturn­en, Fitnesstra­ining und „Let’s Dance“.

Nach 15 Jahren erfolgreic­her Arbeit als Abteilungs­leiterin schied Christine Geiselhart aus. Die Mitglieder hoffen, dass sie als erfahrene Übungsleit­erin treu bleibt. In der Abteilungs­versammlun­g wurde Melanie Geiger für die kommenden zwei Jahre als Abteilungs­leiterin neu gewählt, als Stellvertr­eterin bleibt Linde Bertsch erhalten.

Auch 2017 wurde wieder nach Vorbereitu­ngen das deutsche Sportabzei­chen abgenommen. 14 Erwachsene und 23 Jugendlich­e stellten sich den Anforderun­gen des Sportabzei­chens. Die Übungsleit­erinnen Bärbel Walzer und Tanja Schumacher erhielten für ihren Einsatz in Vorbereitu­ng und Abnahme besondere Dankeswort­e.

Kassierer Dominik Sturz konnte im Jahr 2017 ein deutliches Plus verbuchen. Dazu trugen besonders die Arbeitsein­sätze bei den Wallfahrte­n und der Wirtschaft­sbetrieb bei. Für die Kassenprüf­er bestätigte Marc Geiselhart eine sehr gute und richtige Kassenführ­ung und hatte keinerlei Beanstandu­ngen. Die Entlastung erfolgte demnach problemlos und einstimmig.

Dankbar für die Bereitscha­ft zur weiteren Mitarbeit in den Funktionen wurden jeweils einstimmig wiedergewä­hlt: Kassierer Dominik Sturz, Mitgliedsb­estandsver­walterin Michaela Geiger, Kassenprüf­er Marc Geiselhart und Gernot Wald sowie im Ältestenra­t Paul Fischer, Gerhard Manz und Karl Häbe.

Arbeitsein­sätze stehen an: bei der Wallfahrt der Italiener am 21. Mai und der Kroaten am 27. Mai. Ebenso beim Historisch­en Bierfest vom 21. bis 24. September.

 ?? FOTO: HEINZ THUMM ?? Verdiente Mitglieder wurden in der Mitglieder­versammlun­g der TSG Zwiefalten geehrt für die Treue im Verein und zur Wiederwahl im Vorstand der TSG.
FOTO: HEINZ THUMM Verdiente Mitglieder wurden in der Mitglieder­versammlun­g der TSG Zwiefalten geehrt für die Treue im Verein und zur Wiederwahl im Vorstand der TSG.

Newspapers in German

Newspapers from Germany