Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Das Kaufhaus Linder’s zieht an den Marktplatz

Umzug ist für September geplant – Derzeitige­r Standort liegt im Sanierungs­gebiet

- Von Rudi Multer

BAD SAULGAU - Die ersten baulichen Veränderun­gen im neuen Sanierungs­gebiet rund um das Kaufhaus Linder’s in Bad Saulgau nahen und damit eine Neuorienti­erung des Kaufhauses. So viel steht fest: Linder’s wird nicht am bisherigen Standort bleiben. Der Umzug ins Gebäude der Reno-Filiale am Marktplatz ist für September geplant.

Grund für den Verlagerun­g ist die Ausweisung des neuen Sanierungs­gebiets Innenstadt V. Grob liegt dieses Gebiet zwischen der Post/Friedrich-, Kaiser-, Blauw- und Hauptstraß­e. In dem 1,05 Hektar großen Gebiet steuert das Kaufhaus das größte Grundstück bei. Uwe Linder hat Gebäude und Fläche an das Bauunterne­hmen Reisch verkauft. Reisch wird das Gebäude abreißen und die Fläche neu bebauen. Investoren können bei Baumaßnahm­en in einem Sanierungs­gebiet Zuschüsse bekommen. Die Zuschüsse an private Investoren teilen sich Stadt und Land. 350000 Euro hat die Stadt zu diesem Zweck im Haushaltsp­lan für das laufende Jahr bereitgest­ellt.

Das Kaufhaus Linder’s wird auf den Marktplatz in das Gebäude umziehen, in dem sich derzeit die Filiale der Schuhhausk­ette Reno befindet. Auf Mai hat das Schuhhaus den Mietvertra­g gekündigt.

Es wird anschließe­nd eine längere Phase für Umbauarbei­ten geben. Laut Silke Linder, Ehefrau von Uwe Linder und Geschäftsf­ührerin des Kaufhauses, ist der Mietvertra­g zum 1. Juli unterschri­eben. Es werde wohl September, bis Linder’s am neuen Standort eröffnen werde, sagt sie im Gespräch mit der Schwäbisch­en Zeitung: „Ich habe vor, am Marktplatz mit der Weihnachts­dekoration zu beginnen“. Der ursprüngli­che, anspruchsv­olle Zeitplan , das Gebäude an der Friedrichs­traße bereits am 30. Juni zu verlassen, habe sich entspannt. „Das hat sich jetzt alles nach hinten verschoben“, so Silke Linder. Damit bleibe mehr Zeit für die Planung des Umzugs.

„Wir werden auf jeden Fall mit der Winterdeko­ration am Marktplatz starten“, so die Geschäftsf­ührerin. Es stehe auch bereits der Plan, wo welches Sortiment in den neuen Räumlichke­iten präsentier­t wird. Am neuen Standort wird Linder’s über 650 Quadratmet­er verfügen, rund 350 Quadratmet­er weniger als an der Friedrichs­traße. Im Wesentlich­en werde man aber mit dem bestehende­n Sortiment umziehen.

Trennen werde man sich von größeren Artikeln wie Gartenmöbe­ln und großen Steinfigur­en. Diese könnten aber weiterhin über den Online-Shop bestellt werden. Dazu habe sie sich aus Platzgründ­en entschloss­en, so Silke Linder. Noch etwas wird anders sein: „Die Lage ist top, aber am Marktplatz habe ich keine 40 eigene Parkplätze mehr.“

 ?? FOTO: RUDI MULTER ?? Das Kaufhaus Linder’s wird hier am Marktplatz einziehen.
FOTO: RUDI MULTER Das Kaufhaus Linder’s wird hier am Marktplatz einziehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany