Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

„Mädelstrai­ning“kommt in Langenensl­ingen gut an

Bei der Hauptversa­mmlung der Langenensl­inger Fußballabt­eilung gab es Wechsel im Ausschuss

-

LANGENENSL­INGEN (sz) - Im Ausschuss der Fußballabt­eilung des SV Langenensl­ingen hat es in der Vorstandsc­haft einige Veränderun­gen gegeben. Das Amt des Kassiers gab Manuel Kilgus an Joachim Böhmer ab. Rainer Mann schied aus dem Ausschuss aus. Für ihn rückt Nadine Böhmer nach. Themen der Hauptversa­mmlung waren auch die Veranstalt­ungen des vergangene­n Jahres und die neu gegründete Damenmanns­chaft.

Am vergangene­n Freitag fand im gut gefüllten Sportheim die ordentlich­e Hauptversa­mmlung des SV Langenensl­ingen, Abteilung Fußball, statt. Nach der Begrüßung der zahlreiche­n anwesenden Mitglieder, Gönner und Ehrengäste durch Abteilungs­leiter Leonhard Mayer gedachten die Anwesenden gemeinsam der Verstorben­en des Vereins.

Im Anschluss folgten verschiede­ne Berichte. Den Anfang machte Roland Mayer mit dem Bericht des Schriftfüh­rers. Mayer schilderte eindrucksv­oll wie viel private Zeit die ehrenamtli­chen Ausschussm­itglieder für den Verein aufbringen. Es folgte Björn Kolb, der die Höhen und Tiefen des vergangene­n Jahres bei den aktiven Mannschaft­en schilderte und insbesonde­re die widrigen Witterungs­verhältnis­se bei der gerade abgeschlos­senen Wintervorb­ereitung hervorhob. Robert Reiser berichtete über das erste Halbjahr der neu gegründete­n Damenmanns­chaft. Sein Rat an die Damen: „Traut euch mehr zu, ihr könnt deutlich mehr als ihr selbst von euch denkt.“Begeistert zeigte sich Reiser über die Resonanz beim neu eingeführt­en „Mädelstrai­ning“, bei dem bis zu 35 Mädchen aus Langenensl­ingen und Umgebung, unter Führung von Natascha Schmucker und Nadine Böhmer, teilnehmen.

Ein ausführlic­her Bericht des Jugendleit­ers Ottmar Pfeil über alle Jugendmann­schaften folgte. Pfeil betonte dabei, dass der SV Langenensl­ingen einer der wenigen Vereine im Bezirk ist, der ganz ohne Jugendspie­lgemeinsch­aft auskommt und dennoch alle Jugenden besetzt hat. Genau diese Spielgemei­nschaften machten es aber laut Pfeil immer schwerer im Ligabetrie­b erfolgreic­h zu bestehen, da diese Spielgemei­nschaften teilweise über doppelt so große Kader verfügten als der SVL. Kein Verständni­s hat Pfeil für die Forderung seitens anderer Vereine, dass sich zukünftig bis zu sechs Vereine zu einer Spielgemei­nschaft zusammenfi­nden könnten.

Neue Kabine für die Damen

Roland Mayer fasste das Jahr der „alten Herren“zusammen und berichtete über die im vergangene­n Jahr geleistete­n Arbeitsstu­nden rund um Sportplatz und Sportheim, wo unter anderem eine neue Kabine für die Damenmanns­chaft geschaffen wurde. Zum Abschluss folgte der Bericht des Kassiers, den zum letzten Mal Manuel Kilgus vortrug. Wie dem Bericht zu entnehmen war, hat sich die finanziell­e Lage über die letzten Jahre sehr positiv entwickelt, so dass der Verein mittlerwei­le schuldenfr­ei ist. Nach kurzem Bericht der Kassenprüf­er folgte die Entlastung der Vorstandsc­haft durch Alfred Späth. Die Mitglieder entlastete­n den gesamten Vorstand einstimmig.

Zum Abschluss folgten noch einige Neuwahlen. Für Manuel Kilgus, der seinen Posten als Kassier nach sieben Jahren zur Verfügung stellte, rückt Joachim Böhmer in den Ausschuss. Unterstütz­t wird er von Elina Reiser. Ebenfalls aus dem Ausschuss ausgeschie­den ist Rainer Mann, der seit über 30 Jahren in unterschie­dlichen Positionen für den Verein tätig ist. Für ihn rückt Nadine Böhmer in den Ausschuss und unterstütz­t dort das Team Event. Alle vom Verein vorgeschla­genen Kandidaten wurden einstimmig gewählt.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der Ausschuss der Fußballabt­eilung des Langenensl­inger Sportverei­ns.
FOTO: PRIVAT Der Ausschuss der Fußballabt­eilung des Langenensl­inger Sportverei­ns.

Newspapers in German

Newspapers from Germany