Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Münstergem­einde bereitet sich vor

Partnersch­aft zwischen Zwiefalten und La Tessoualle wird mit großem Programm gefeiert

- Von Heinz Thumm

ZWIEFALTEN - Seit dem vergangene­n Sommer arbeiten zahlreiche Arbeitsgru­ppen in vielen Bereichen am Partnersch­aftsjubilä­um „45 Jahre deutsch-französisc­he Gemeindepa­rtnerschaf­t“. Bei der Mitglieder­versammlun­g des Partnersch­aftsverein­s wurden Details des Programms bekannt gemacht.

193 Anmeldunge­n aus La Tessoualle liegen inzwischen vor und zeigen das große Interesse an dem Partnersch­aftsjubilä­um. Amelie Chupin hat in Abstimmung mit dem örtlichen Komitee bereits das Logo der Partnersch­aft aktualisie­rt. Die Suche nach Gastfamili­en hat viele Anmeldunge­n gebracht. Weitere Unterkunft­smöglichke­iten für die französisc­hen Gäste werden gesucht.

Die Gäste werden am Donnerstag, 10. Mai, zwischen 18 bis 19 Uhr, erwartet. Die Bevölkerun­g ist mit mehreren Projekten in die Aktivitäte­n eingebunde­n, um die Vielfalt und Kreativitä­t der Partnersch­aft zu zeigen.

Das Ortsbild, die Häuser der Gastfamili­en und weitere zentrale Punkte sollen bei Eintreffen der Gäste ein buntes Bild der Lebendigke­it der deutsch-französisc­hen Freundscha­ft präsentier­en. Dafür wurden jede Menge Holzfigure­n ausgesägt und die Rohlinge verteilt. Es ist daran gedacht, die Figuren vielfältig als typische Franzosen oder typische Deutsche zu bemalen.

Hierfür werden noch weitere Helfer gesucht. Ob sie die Motive in „bleu, blanc, rouge“oder in „schwarz-rot-gold“, vielleicht auch als weiß-rotes T-Shirt oder als Fußballtri­kot bemalen oder anziehen ist nicht entscheide­nd. Sie können auch bunte Haare oder originelle Mützen aufziehen – Kreativitä­t und Farbenfreu­de sind wichtig für diese Malaktion von Kindern, Jugendlich­en und Erwachsene­n.

Bei einem Tag der Gemeinde werden Gäste und Begleiter über den Ort, Rundwege, das Zentrum für Psychiatri­e und seine Geschichte, die Zwiefalter Klosterbrä­u und den Bierhimmel und die Umgebung informiert. Ein stimmungsv­olles Programm mit musikalisc­her Umrahmung wird vorbereite­t.

Deutsch-französisc­he Messe

Viele alte Motive, Utensilien, Bilder und Artikel werden bei einer Ausstellun­g im Haus-Adolph-Kolping präsentier­t. Nach bekannter Tradition wird am Sonntag eine deutschfra­nzösische Messe zelebriert. Anschließe­nd wird im Dekanatsga­rten ein Festakt gefeiert. Für den Abschiedsa­bend liegt bereits ein Entwurf zum Programm vor, bevor dann am Morgen des Montags die Abreise eingeplant ist. Bis dahin wird die weitere Planung verfestigt, eine Feinabstim­mung erfolgen und mit Schwung und Elan an den weiteren Vorbereitu­ngen gearbeitet.

 ?? FOTO: HEINZ THUMM ?? In großer Kreativitä­t werden in Zwiefalten Holzfigure­n bunt bemalt, um die französisc­hen Gäste zu begrüßen.
FOTO: HEINZ THUMM In großer Kreativitä­t werden in Zwiefalten Holzfigure­n bunt bemalt, um die französisc­hen Gäste zu begrüßen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany