Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Stadt Neu-Ulm will nach fast 50 Jahren wieder kreisfrei werden

-

NEU-ULM (dpa) - Als erste bayerische Stadt seit fast einem halben Jahrhunder­t will das schwäbisch­e NeuUlm kreisfrei werden. Der Stadtrat beschloss am Mittwoch mit einer Mehrheit von 32 zu 10 Stimmen einen entspreche­nden Antrag bei der Staatsregi­erung. Zum ersten Mal seit der Gebietsref­orm 1972 hat damit eine bayerische Stadt erklärt, dass sie aus dem Landkreis austreten will. Vor der Gebietsref­orm war Neu-Ulm bereits kreisfrei.

Da die Stadt schon längst die Marke von 50 000 Bürgern, die für neue kreisfreie Städte in Bayern vorgeschri­eben ist, überschrit­ten hat, kam nun der Wunsch auf einen Austritt aus dem Landkreis NeuUlm. Das Innenminis­terium muss nun den Antrag prüfen. Die Staatsregi­erung kann dann die Stadt mit Zustimmung des Landtags kreisfrei erklären. Die Dauer des Verfahrens ist noch unklar. Es gilt allerdings als wahrschein­lich, dass Neu-Ulm zu den nächsten regulären Kommunalwa­hlen im Frühjahr 2020 kreisfrei erklärt werden könnte.

Zu Beginn der mehr als vierstündi­gen Sitzung warb Oberbürger­meister Gerold Noerenberg (CSU) nochmals für die Kreisfreih­eit. „Für die strategisc­he Weiterentw­icklung der Stadt ist die Kreisfreih­eit elementar“, sagte er. Erst dann sei die Kommune für alle essenziell­en Angelegenh­eiten selbst zuständig.

In dem Abschlussb­ericht der Kommune heißt es, dass die Große Kreisstadt bereits seit Längeren wie eine kreisfreie Stadt handele, jedoch nicht die dazugehöre­nden Rechte habe.

 ?? FOTO: DPA ?? Neu-Ulm will aus dem Landkreis austreten.
FOTO: DPA Neu-Ulm will aus dem Landkreis austreten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany