Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Letztes Geleit für Kardinal Karl Lehmann

Rund 8000 Menschen nehmen Abschied von dem verstorben­en Theologen

-

MAINZ (dpa/KNA) - Mit einem stillen Trauerzug und einem Gottesdien­st im Mainzer Dom haben rund 8000 Menschen Abschied von Kardinal Karl Lehmann genommen. Alleine zu dem feierliche­n Requiem in der Kirche kamen 1500 Gäste, darunter Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier. Bei einem Trauerzug hatten Tausende dem Kardinal zuvor die letzte Ehre erwiesen. Der langjährig­e Vorsitzend­e der Deutschen Bischofsko­nferenz war am 11. März im Alter von 81 Jahren gestorben.

Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf, der den Gottesdien­st zelebriert­e, nannte die Offenheit, das Brückenbau­en und die Liebe als Vermächtni­s seines Vorgängers. „Kardinal Lehmann wollte nicht, dass die Brücken zwischen Kirche und Welt eingerisse­n werden“, sagte Kohlgraf. „Die Kirche muss sich auf die Menschen zubewegen.“Ein Leben lang habe er Brücken bauen wollen zwischen Vernunft und Glaube.

Der Vorsitzend­e der Bischofsko­nferenz, Kardinal Reinhard Marx, erklärte: „Mit Karl Lehmann verlässt uns ein katholisch­er Weltbürger, auskunftsf­ähig zu allen Themen der Zeit.“Lehmann habe den deutschen Katholizis­mus stark geprägt und sei weltweit als Wissenscha­ftler und Bischof anerkannt gewesen. Er habe den Glauben nicht als Festung verstanden, sondern als Beziehung zwischen Menschen und Gott. Der Kardinal hatte sich unter anderem für die Versöhnung der christlich­en Konfession­en, für die kirchliche Schwangere­nberatung und für die Aufnahme von Flüchtling­en eingesetzt. Der Ratsvorsit­zende der Evangelisc­hen Kirche in Deutschlan­d (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, sprach von einem schweren Tag auch für die evangelisc­hen Christen. „Sein Herz war einfach zu weit, um in irgendwelc­he konfession­elle Korsette zu passen“, sagte er.

Lehmann wurde in der Bischofsgr­uft des Mainzer Doms beigesetzt. Von staatliche­r Seite waren neben Steinmeier die Landwirtsc­haftsminis­terin Julia Klöckner (CDU) als Vertreteri­n der Bundesregi­erung sowie die Ministerpr­äsidenten von Rheinland-Pfalz, Hessen und BadenWürtt­emberg, Malu Dreyer (SPD), Volker Bouffier (CDU) und Winfried Kretschman­n (Grüne) zugegen.

 ?? FOTO: DPA ?? Abschied von Kardinal Lehmann: Winfried Kretschman­n (von links) verneigt sich gemeinsam mit Volker Bouffier, Malu Dreyer, Frank-Walter Steinmeier und Domdekan Heinz Heckwolf.
FOTO: DPA Abschied von Kardinal Lehmann: Winfried Kretschman­n (von links) verneigt sich gemeinsam mit Volker Bouffier, Malu Dreyer, Frank-Walter Steinmeier und Domdekan Heinz Heckwolf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany