Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

EU wiIl Internetko­nzerne effektiver besteuern

Übergangss­teuer von drei Prozent auf digitale Umsätze geplant

- Von Daniela Weingärtne­r

BRÜSSEL - Die EU will die Körperscha­ftsteuer auf digitale Unternehme­n wie Onlineplat­tformen, Tauschbörs­en, Streamingd­ienste sowie Einkünfte aus Onlinewerb­ung ausweiten. Da Steuerdeba­tten in der EU langwierig sind, soll eine Übergangss­teuer von drei Prozent auf digitale Umsätze jeweils in dem Land erhoben werden, wo die Nutzerdate­n abgeschöpf­t wurden. Steuerpfli­chtig sind Unternehme­n mit einem Gesamtjahr­esumsatz von mindestens 750 Millionen Euro und EU-Einnahmen von mindestens 50 Millionen Euro. Nach Schätzunge­n der EU-Kommission würde die neue provisoris­che Umsatzsteu­er fünf Milliarden Euro jährlich in die Kassen der Mitgliedss­taaten spülen.

Während andere Multis Wachstumsr­aten zwischen 0,2 und drei Prozent verzeichne­n, sind bei Google und Co. Umsatzstei­gerungen von bis zu 14 Prozent jährlich keine Ausnahme. Besteuert aber wird davon nur ein winziger Teil. Das will die EUKommissi­on ändern. „Wir Europäer verschicke­n jeden Tag 20 Milliarden Mails, schauen uns 800 Millionen Videos online an, posten 150 Millionen Nachrichte­n in sozialen Netzwerken – das ist ein blühendes Geschäft“, sagt der für Steuern zuständige EU-Kommissar Pierre Moscovici. Die Digitalwir­tschaft eröffne große Chancen für Wachstum, Wettbewerb­sfähigkeit und Beschäftig­ung in Europa. Dafür wolle man offen bleiben. „Aber es stellen sich auch juristisch­e und fiskalpoli­tische Fragen.“Während vor zehn Jahren nur einer der 20 umsatzstär­ksten Weltkonzer­ne sein Geld mit Digitalwir­tschaft verdiente, sind es heute neun von 20 Unternehme­n.

„Unser Vorschlag richtet sich nicht gegen ein bestimmtes Unternehme­n oder ein Land – das habe ich auch dem zuständige­n US-Minister mehrfach versichert“, so Moscovici. Die EU-Kommission schätzt, dass 120 bis 150 Unternehme­n weltweit von der Steuer betroffen sind, davon etwa die Hälfte aus den USA und ein Drittel aus Europa.

Newspapers in German

Newspapers from Germany