Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Der Fluch der Sonne

„Midnight Sun“– Drama mit Patrick Schwarzene­gger

- Von Antonia Lange

Teenager zu sein, ist schon schwer genug. In „Midnight Sun“muss eine 17-Jährige wegen einer Krankheit auch noch tagsüber im Haus bleiben und Sonnenlich­t meiden. Eine Liebesgesc­hichte erlebt sie trotzdem. In der Hauptrolle: ein Sohn von Arnold Schwarzene­gger.

Teenager Katie (Bella Thorne) darf wegen einer seltenen Krankheit nicht in die Sonne und muss ihr Leben drinnen verbringen. Nur nachts geht sie aus dem Haus und spielt einsam auf ihrer Gitarre. Lange allein bleibt sie im Film freilich nicht. Irgendwann trifft sie Charlie (Patrick Schwarzene­gger), den sie jahrelang immer nur von Ferne durch ihr Fenster beobachtet hat. Wie es sich für ein Märchen gehört, verliebt der sich auf den ersten Blick in Katie. Die verschweig­t ihm allerdings, dass sie unter der Krankheit Xeroderma pigmentosu­m leidet. Erst als sie nach einer gemeinsame­n Nacht vom Sonnenaufg­ang überrascht werden, kommt ihr Geheimnis heraus. Doch da ist es fast zu spät: Die Sonne hat Katies Haut getroffen und die Krankheit schreitet voran.

Wer dramatisch­e Liebesfilm­e unterm Sternenhim­mel mag, wird „Midnight Sun“lieben. Der Film greift sehr tief in die emotionale Trickkiste. Für Schwarzene­gger ist es die erste Hauptrolle in einem Liebesfilm. Zwei Dinge seien verraten: Es geht natürlich nicht immer fröhlich zu in diesem Herz-SchmerzDra­ma. Und irgendwann spürt Katie doch noch die Sonne auf ihrer Haut – ohne davor wegzulaufe­n. (dpa)

Midnight Sun – Alles für dich. Regie: Scott Speer. Mit Patrick Schwarzene­gger, Bella Thorne, Rob Riggle. USA 2018. 93 Minuten. Ohne Altersbesc­hränkung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany