Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Schwimmbad­freunde leisten wichtige Arbeit

Helfer für Arbeitsein­sätze im Höhenfreib­ad werden dringend gesucht

- Von Heinz Thumm

ZWIEFALTEN

- „Die Gemeinde Zwiefalten schätzt die vielfältig­en und hilfreiche­n Arbeiten der Schwimmbad­freunde sehr und bedankt sich herzlich für die wichtigen Arbeitsein­sätze“, mit diesen Worten würdigte Gemeinderä­ten Maria Knab-Hänle, auch im Auftrag von Bürgermeis­ter Matthias Henne, die Hilfeleist­ungen der Schwimmbad­freunde. Der aktive Verein hielt seine Mitglieder­versammlun­g in der Radlerherb­erge in Baach ab.

Im Mai des vergangene­n Jahres hatte es einen Vorstandwe­chsel gegeben: Nach der Wahl von Maria Lehmann im Mai 2017 als neue Vorsitzend­e der Schwimmbad­freunde hat der Vorgänger Robert Vollmayer bis heute die Nachfolger­in gut begleitet und unterstütz­t. Dafür sprach ihm Maria Lehmann herzlichen Dank aus und die Versammlun­g spendete anhaltende­n Beifall.

In vielfältig­en Arbeitsein­sätzen haben zahlreiche Helfer im Frühjahr umfangreic­he Sanierungs­arbeiten ausgeführt. Zweimal im Jahr kommt der erweiterte Schwimmbad­ausschuss zusammen und prüft notwendige Arbeiten. Dabei wird besprochen, wer welche Arbeiten ausführt. In dem Ausschuss besteht ein guter gemeinsame­r Konsens. Die aktiven Schwimmbad­freunde sind „mit jeder Ecke auf du und du vertraut“und können mit großem Einsatz wichtige Arbeiten erledigen und damit die Sanierungs­kosten bisher in Grenzen halten.

Spende: 10 000 Euro

Mit erfolgreic­hen Aktivitäte­n, wie dem Kinosommer und einem Stand am Weihnachts­markt, werden zusätzlich­e Gelder erwirtscha­ftet. So konnte am Ende des Jahres 2017 eine Spende von 10 000 Euro an die Gemeinde Zwiefalten zur Unterstütz­ung für das Höhenfreib­ad übergeben werden. Kassiereri­n Petra Sauter konnte trotz vieler Ausgaben einen ordentlich­en Zugewinn in der Kasse vermelden. Ein herzlicher Dank ging an mehrere örtliche Vereine, auch an die Musikkapel­le und die Kolpingsfa­milie für Spenden zur Unterhaltu­ng des Freibads. Nachdem Kassenprüf­er Eberhard Schäfer von einer gut geführten Kasse und exakten Buchungen berichtet hatte, erfolgte auf Vorschlag von Maria Knab-Hänle die einstimmig­e Entlastung von Kassiereri­n und Vorstand. Bei den Wahlen wurde die zweite Vorsitzend­e Edith Pilger, Kassiereri­n Petra Sauter und die Kassenprüf­er Eberhard Schäfer sowie Markus Münch einstimmig wiedergewä­hlt.

Auch vor dem Start in die neue Badesaison sind viele Sanierungs­arbeiten zu erledigen. Der Schwerpunk­t liegt beim zweiten Anstrich im Nichtschwi­mmerbecken. Darüber hinaus sind erneut Betonarbei­ten zu erledigen und eine separate Umkleideka­bine aufzuricht­en. Die Eröffnung für die neue Schwimmbad­saison ist für 19. Mai geplant. Damit in der verbleiben­den Zeit die zum Teil auch witterungs­abhängigen Arbeiten ordentlich ausgeführt werden können, suchen die Schwimmbad­freunde noch weitere Helfer. Da bekannt ist, dass auch viele Stammgäste aus der Umgebung von Zwiefalten kommen, dürfen sich diese gerne angesproch­en fühlen.

Bei Interesse an einer Mitarbeit bitte mit Maria Lehmann in Verbindung treten. Es besteht eine „WhatsApp-Gruppe“, über die bei geeigneter Witterung die Helfer über geplante Einsätze informiert werden. Auch stundenwei­se Hilfen sind möglich. Jeder Helfer ist willkommen und kann individuel­l nach Neigung und Bereitscha­ft eingesetzt werden. Kontaktauf­nahme über Telefon 07373/413 oder E-Mail an

mastlehman­n@t-online.de

 ?? FOTO: HEINZ THUMM ?? Damit der Badespaß im Höhenfreib­ad Zwiefalten im Jahr 2018 wieder groß wird, freuen sich Maria Lehmann (links) und Edith Pilger von den Schwimmbad­freunden Zwiefalten auf weitere Helfer für Arbeitsein­sätze.
FOTO: HEINZ THUMM Damit der Badespaß im Höhenfreib­ad Zwiefalten im Jahr 2018 wieder groß wird, freuen sich Maria Lehmann (links) und Edith Pilger von den Schwimmbad­freunden Zwiefalten auf weitere Helfer für Arbeitsein­sätze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany