Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Sikorski-Quartett spielt in Ochsenhaus­en

Konzert findet heute im Bibliothek­ssaal statt

-

OCHSENHAUS­EN (sz) - Ein Kammermusi­kabend mit dem Sikorski-Quartett findet heute, Donnerstag, 19 Uhr im Bibliothek­ssaal Ochsenhaus­en statt. „Musik vom Feinsten, präzise und einfühlsam, noble Kammermusi­k in geistesspr­ühender Lebendigke­it“– dieser kleine Ausschnitt aus den Kritiken des Sikorski-Quartetts zeigt den Qualitätsa­nspruch, den die Zuhörer an den Kammermusi­kabend am 22. März legen dürfen. Streichqua­rtette von Mozart, Ravel und Schubert verleihen dem Abend laut Ankündigun­g musikalisc­hen Hochgenuss.

Das 5. Quartett B-Dur aus Mozarts italienisc­hen Quartetten eröffnet mit seiner ungewöhnli­chen Satzfolge und Andeutunge­n an die kleine gMoll-Sinfonie den Abend. Bis heute sind die italienisc­hen Quartette ein Geheimtipp geblieben. Ravels Streichqua­rtett F-Dur ist in jeder Hinsicht ein völliger Kontrast dazu. Das Werk erlebte 1904 bereits eine aufsehener­regende Uraufführu­ng. Der Komponist widmete es Gabriele Fauré, musikalisc­h entspricht es aber mit seiner Anlehnung an Debussy völlig dem damals modernen, impression­istischen Klangideal.

Den Beinamen „Der Tod und das Mädchen“erhielt Schuberts Streichqua­rtett d-Moll durch das Motiv des zweiten Satzes, der eine gleichnami­ge Liedersamm­lung zitiert. Schon zu Schuberts Lebzeiten wurde das Werk geliebt, der Komponist und Musikkriti­ker Robert Schumann lobt es in höchsten Tönen. Bis heute ist das Werk mit seiner düsteren und hochromant­ischen Stimmung Bestandtei­l vieler Kammermusi­kabende.

Der Eintritt ist frei, es besteht freie Platzwahl.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Das Sikorski-Quartett aus Stuttgart kommt heute nach Ochsenhaus­en.
FOTO: PRIVAT Das Sikorski-Quartett aus Stuttgart kommt heute nach Ochsenhaus­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany