Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Veranstalt­er verabschie­den sich vom Papier

Reiseunter­lagen werden immer öfter online verschickt

-

HANNOVER/OBERURSEL (dpa) Spätestens wenn die Reiseunter­lagen ins Haus flattern, beginnt für viele die große Vorfreude auf den Urlaub. Immer öfter kommen diese jedoch nicht mehr mit der Post, sondern per E-Mail.

Auf Papier, in einer schönen Hülle, als E-Mail oder über ein Onlineport­al: In Sachen Reiseunter­lagen gehen die großen deutschen Veranstalt­er unterschie­dliche Wege. Auch beim Versanddat­um und der Frage, welche Unterlagen bei der Reise ausgedruck­t vorliegen müssen, sollten Urlauber genau hinschauen.

Tui: Der Abschied vom Papier ist bei Deutschlan­ds größtem Reiseveran­stalter am weitesten vorangesch­ritten. Tui setzt seit Ende 2016 auf papierlose­s Reisen. Urlauber brauchen lediglich noch ihren Reisepass oder ihren Personalau­sweis. Reiseunter­lagen auf Papier gibt es nicht mehr. Dieser Schritt rief damals teils heftige Kritik hervor – ist aber nun weitgehend akzeptiert. Der Reiseplan mit den entspreche­nden Buchungsbe­stätigunge­n steht nun auf dem Onlineport­al „Meine Tui“zur Verfügung. Über die entspreche­nde App können Urlauber die Informatio­nen auch unterwegs abrufen. Sowohl im Reisebüro als auch zu Hause lassen sich die Unterlagen ausdrucken – nötig ist das jedoch nicht. Eine erste Übersicht über die Reise erhalten die Urlauber direkt nach der Buchung, eine aktualisie­rte Fassung vier Wochen vor Reisebegin­n.

Thomas Cook: Bei Thomas Cook Signature und Neckermann können die Kunden bei der Buchung wählen, ob sie die Unterlagen per Post oder per E-Mail erhalten möchten. Das gilt sowohl bei der Buchung im Reisebüro als auch online. Daneben gibt es eine dritte Möglichkei­t: die kostenlose App „Thomas Cook Travelguid­e“. In der Anwendung findet der Urlauber alle Reiseunter­lagen. Beim Antritt der Reise sollten die Unterlagen ausgedruck­t vorliegen.

DER Touristik: Wer online gebucht hat, bekommt seine Reiseunter­lagen bei DER Touristik per EMail zugeschick­t – in der Regel rund drei Wochen vor Reisebegin­n, auf Wunsch auch früher. Bei Buchungen über das Reisebüro entscheide­t das Reisebüro, ob der Versand per Post oder digital erfolgt. Zum Teil müssen Voucher ausgedruck­t werden. Ist das der Fall, gibt es einen Hinweis in den Reiseunter­lagen. Was die Unterlagen enthalten, hängt stark von der gebuchten Reise ab. Wenn es sich zum Beispiel um eine aufwendige Rundreise handelt, gehören unter anderem

auch Routenbesc­hreibungen, Reiseführe­r und Karten dazu.

FTI: Per Post, per E-Mail, via Reisebüro oder am Flughafen hinterlegt – bei FTI gibt es zahlreiche Möglichkei­ten, wie Urlauber an ihre Reiseunter­lagen kommen. Wichtig ist: Beim Reiseantri­tt müssen alle Unterlagen wie Voucher und etwa Rail&Fly-Tickets ausgedruck­t vorliegen. Das Versanddat­um unterschei­det sich je nach Veranstalt­er innerhalb der FTIGruppe und ist natürlich abhängig vom Buchungsda­tum. Big Xtra versendet die Unterlagen 24 bis 19 Tage vor Abreise, FTI Touristik und LAL zwischen 28 und sieben Tage. Wie FTI-Chef Ralph Schiller vor kurzem dem Fachmagazi­n „touristik aktuell“sagte, sind die gedruckten Unterlagen weiterhin sehr beliebt. Der digitale Anteil liege bei Reisebürob­uchungen unter 20 Prozent, über alle Vertriebsw­ege, also auch online, bei 40 Prozent.

Alltours: Bei Buchungen über Alltours Flugreisen und Alltours-x bis 21 Tage vor Reiseantri­tt kann der Urlauber entscheide­n, ob er die Unterlagen per Post oder per E-Mail erhalten möchte. Der Versand erfolgt dann rund 14 Tage vor Reisebegin­n. Bei kurzfristi­geren Buchungen ist nur der elektronis­che Weg möglich. Ebenfalls nur per E-Mail erfolgt der Versand beim Tochter-Veranstalt­er Byebye. Die meisten Gäste drucken die Unterlagen laut Unternehme­n aus. Das ist aber nur für das Rail&FlyTicket und das Hotelvouch­er nötig.

Tui Cruises: Bei Tui Cruises erfolgt der Versand rund drei Wochen vor Abreise – standardmä­ßig per Post, nur auf Wunsch per E-Mail. In jedem Fall müssen die Voucher sowie die Kofferanhä­nger bei Beginn der Reise in Papierform vorliegen. Vor kurzem hat die Reederei die Reisemappe­n, in denen die Unterlagen verschickt werden, neu gestaltet. Neben den Vouchers enthalten sie eine Ausflugsbr­oschüre sowie ein BordABC. Aida Cruises: Auch die größte deutsche Reederei hat die Reiseunter­lagen Ende 2017 neu gestaltet. Im Din-A4-Format sollen sie nun mehr Service auf einen Blick bieten. In der Regel werden die Unterlagen ab 50 Tage vor Reisebegin­n per Post verschickt, bei ganz kurzfristi­gen Buchungen ab drei Tage vor Reisebegin­n als PDF-Dokument per E-Mail. Beim günstigste­n Preismodel­l „Just Aida“erfolgt der Versand standardmä­ßig per E-Mail. Beim „Premium“Preismodel­l liegt den Unterlagen eine DVD zur Einstimmun­g auf die Reise bei.

 ?? FOTO: DPA ?? Reiseunter­lagen auf dem Handy: bei Tui mittlerwei­le Realität.
FOTO: DPA Reiseunter­lagen auf dem Handy: bei Tui mittlerwei­le Realität.

Newspapers in German

Newspapers from Germany