Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Zwei Strecken stehen zur Wahl

Mountainbi­ke: 10. MTB-Event in Veringendo­rf

-

VERINGENDO­RF (mac) - Bereits zum zehnten Mal heißt es in diesem Jahr Start frei für das Mountainbi­keevent des TV Veringendo­rf. Das Rennen mit Ziel und Start auf dem Dorfplatz in Veringendo­rf zieht in jedem Jahr zwischen 400 und 500 Teilnehmer an, darunter auch Topstars der Szene und hoffnungsv­olle Talente, die sich der anspruchsv­ollen Strecke entlang und über die Schwäbisch­e Alb stellen. So nahmen in der Vergangenh­eit unter anderem der mehrfache deutsche Meister Markus Kaufmann aus Meckenbeur­en teil, aber auch hoffnungsv­olle Talente wie die Fahrer des Expoline Radteams des Rulfingers Kai Kugler.

„Auch in diesem Jahr können die Teilnehmer zwischen zwei Strecken wählen“, sagt Organisato­r Horst Fuderer, der sich mittlerwei­le seit einer Dekade mit den Turnern und Faustballe­rn des TV Veringendo­rf um die Ausrichtun­g des Rennens kümmert. Die kurze Strecke umfasst 20 Kilometer und eine Höhendiffe­renz von 350 Metern, der Marathon hat eine Streckenlä­nge von 55 Kilometern und führt über anspruchsv­olle 1100 Höhenmeter. Die Fahrzeit des Siegers dürfte - je nach Streckenve­rhältnisse­n - auch in diesem Jahr bei knapp unter 1:40 Stunden liegen.

Start und Ziel liegen - wie immer in der Ortsmitte von Veringendo­rf. Nach einer kleinen Runde über die Buchhalde führt die Strecke weiter über das Kehlenkreu­z und das Bildstöckl­e hinunter Richtung Ruine Hornstein. Am Nordrand von Sigmaringe­n wartet dann die Verpflegun­gsstation, ehe es durch den Stadtwald und das Geißental zurück Richtung Veringendo­rf geht.

Doch Horst Fuderer und seine Mannschaft legen auch wert auf die Talente. So wird auch in diesem Jahr wieder um den Nawa-Kids-Cup gefahren. Dieser wird ab 9.15 Uhr ausgetrage­n, also vor dem Marathon, der um 11 Uhr beginnt (Kurzdistan­z: 11.15 Uhr). Die Jüngsten fahren eingeteilt nach U-Klassen, von der U9 bis zur U15. Die Streckenlä­nge richtet sich nach dem Alter und reicht von 1,8 Kilometern (zwei kleine Runden à 900 Meter) für die U9 bis zu 3,6 Kilometer (vier Runden) für die U15. Die Runde führt durch das Dorf und nach einer Linkskurve wieder Richtung Dorfplatz. 200 Meter vor dem Ziel geht es nach einer Rechtskurv­e bergab auf einem Wiesentrai­l Richtung Wasserfall (Gieß). Nach dem Wiesenstüc­k, mit einigen kleinen Hügeln und Wellen, geht es wieder dem Ziel entgegen. Die U9 muss dieses Wiesengelä­nde nicht fahren. Für die Jüngsten beträgt die Meldegebüh­r fünf Euro, die ersten Drei jeder Altersklas­se erhalten einen Pokal, alle Teilnehmer eine Medaille.

Sachpreise werden verlost

Die Starterkla­ssen richten sich nach den gängigen Einteilung­en. Auf der Kurzstreck­e sind dies: Junioren (bis 19 Jahre), Hauptklass­e (19 bis 35), Masters I (36 bis 50) und Masters II (51 und älter), auf der Marathonst­recke unterschei­den sich die Klassen: Junioren (bis 19 Jahre), Hauptklass­e (19 bis 29), Masters I (30 bis 39), Masters II (40 bis 49), Masters III (50 bis 59), Masters IV (60 und älter). In allen Altersklas­sen gibt es Sachpreise und Pokale für die drei Erstplatzi­erten. Unter allen Teilnehmer­n des Marathons werden Sachpreise verlost.

Die Anmeldung ist ab sofort möglich (bis 25. April) unter www.mtb-anmeldung.tvveringen­dorf.de oder unter abavent.de. Eine Nachmeldun­g ist bis zwei Stunden vor dem Start möglich. Im Startgeld inbegriffe­n: T-Shirt, Zeitmessun­g mit Transponde­r, Streckenma­rkierung und Sicherung durch Streckenpo­sten, Verpflegun­g, Sanitätsdi­enst. Infos auf tvveringen­dorf.de oder bei Horst Fuderer, 0177/46 94 15 1 oder hfuderer@gmx.de

 ?? ARCHIV-FOTO: THOMAS WARNACK ?? Auf gutes Wetter hoffen die Teilnehmer des MTB-Events in Veringendo­rf, das in diesem Jahr am 29. April zum zehnten Mal über die Bühne geht.
ARCHIV-FOTO: THOMAS WARNACK Auf gutes Wetter hoffen die Teilnehmer des MTB-Events in Veringendo­rf, das in diesem Jahr am 29. April zum zehnten Mal über die Bühne geht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany