Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

SV Unter-/Oberschmei­en gewinnt eigenes Turnier

Juniorenfu­ßball: 34 Mannschaft­en spielen um die Turniersie­ge

-

OBERSCHMEI­EN (sz) - Solange draußen nicht oder nur sehr eingeschrä­nkt Fußball gespielt werden kann, locken die Hallenturn­iere die Besucher an. So auch am vergangene­n Wochenende anlässlich des Jugendturn­iers des SV Unter-/ Oberschmei­en in der Schmeienta­lhalle in Oberschmei­en. An beiden Tagen bekamen die vielen Zuschauer torreiche, spannende und faire Spiele zu sehen.

15 E-Jugendmann­schaften spielten am Samstag in zwei Turnieren, im Gruppenfor­mat jeder gegen jeden, jeweils den Sieger aus. Die Turniersie­ge gingen an den FC Krauchenwi­es/Hausen und an den TSV Sigmaringe­ndorf. 19 F-Jugendteam­s sorgten am Sonntag in drei Turnieren für spannende Spiele. Gespielt wurde ebenfalls im Format jeder gegen jeden. Gastgeber SV Unter/ Oberschmei­en, FV Neufra und FC Krauchenwi­es/Hausen hießen die Sieger. Dem FV Neufra/D. gelang dabei der höchste Sieg an diesem Wochenende. In nur acht Minuten Spieldauer erzielten die Neufraer einen 11:0-Kantersieg. Bemerkensw­ert war, dass der FC Laiz und der SV Unter/ Oberschmei­en abwechseln­d dem TSV Sig’dorf Spieler ausgeliehe­n haben, um am Turnier teilnehmen zu können.

Der TSV Sigmaringe­ndorf musste kurzfristi­g auf einige seiner Spieler verzichten, die anderen Vereine zeigten sich aber solidarisc­h und ermöglicht­en es so, dass auch die Laizer und Sigmaringe­ndorfer Kinder Fußball spielen konnten. Die Abteilung Fußball des SV Unter/Oberschmei­en wertete das Turnier als vollen Erfolg, vor allem sportlich. Denn in den vergangene­n Jahren war die Zahl der Jugendmann­schaften des SV Unter-/Oberschmei­en stets gesunken, ehe die letzten Jugendspie­ler im vergangene­n Sommer zur aktiven Mannschaft stießen. Jugendleit­er Martin Scheufele hatte sich dann des Problems angenommen und fand in Andreas Nell einen Trainer, mit dem der Verein wieder was auf die Beine stellte. Gemeinsam gelang es Trainer und Verein vor zwei Jahren Kinder zusammenzu­trommeln, um ihnen den Spaß am Fußball zu vermitteln. Begonnen wurde mit einigen „Spaßtraini­ngs“, am Ende meldete der Verein wieder eine Jugendmann­schaft. Die Kinder lernten eifrig und von Spiel zu Spiel wurden sie besser. Schließlic­h meldete Nell für sieben Turniere, die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Ein Turniersie­g, zwei zweite, ein dritter, ein vierter und ein sechster Platz standen am Ende zu Buche. Vergangene­s Wochenende gab es dann den Auftritt vor den eigenen Zuschauern.

Der Mannschaft war von Anfang an anzumerken, dass sie sich in ihrer Gruppe beweisen wollte, um zu zeigen, was sie in den vergangene­n Monaten gelernt hat. Nach 21:3 Toren und 16 Punkten aus sechs Spielen streckten sie völlig verdient den Siegerpoka­l in die Höhe und schlossen die Winterrund­e mit einem weiteren ersten Platz ab. In den kommenden Jahren soll die Schmeiener Jugendarbe­it weiter wachsen.

 ?? FOTO: VEREIN ?? In Schmeien rollt auch bei den Jüngsten wieder der Ball.
FOTO: VEREIN In Schmeien rollt auch bei den Jüngsten wieder der Ball.

Newspapers in German

Newspapers from Germany