Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

WADA kritisiert Russland: „Auf taube Ohren gestoßen“

Anti-Doping-Agentur frustriert über Kooperatio­n

-

LAUSANNE (SID) - Craig Reedie, der Präsident der Welt-Anti-DopingAgen­tur (EADA) hat erneut die Rolle Russlands bei der Aufarbeitu­ng des Staatsdopi­ngskandals kritisiert. Die Aufhebung der Suspendier­ung gegen die Nationale Anti-DopingAgen­tur RUSADA komme nach wie vor nicht infrage, weil Russland wichtige Voraussetz­ungen nicht erfülle, sagte Reedie zur Eröffnung eines WADA-Symposiums in Lausanne.

Nach wie vor weigere sich Russland, die Erkenntnis­se des McLarenRep­orts zum systematis­chen Dopings in Russland in Zusammenar­beit mit dem Geheimdien­st in der Zeit zwischen 2011 und 2015 anzuerkenn­en. Außerdem erhalte die WADA weiterhin keinen Zugriff auf Datenbänke des Moskauer Anti-Doping-Labors.

IOC bewertet Lage anders

„Wir haben den führenden russischen Behörden in Pyeongchan­g ein Angebot gemacht, mit dem russischen Untersuchu­ngsausschu­ss zusammenzu­arbeiten und gemeinsam das Moskauer Labor zu besuchen“, sagte Reedie. „Es scheint, dass wir auf taube Ohren gestoßen sind. Wir haben ihnen viermal geschriebe­n, doch bislang keine Antwort erhalten.“

Der Schotte betonte noch einmal den guten Willen der WADA, Russland wieder in der internatio­nalen Sportfamil­ie integriere­n zu wollen. „Wir wollen Russland aus der Kälte holen“, sagte der Brite. Es sei schade, „dass es so lange dauert“. Der Fortschrit­t gehe nur langsam voran.

Der WADA-Präsident betonte auch, dass die Wiederaner­kennung der russischen Anti-Doping-Agentur für alle russischen Athleten extrem wichtig sei. „Solange die WADA nicht sagen kann, dass Russland eine funktionie­rende nationale Anti-Doping-Agentur habe, wird der Rest der Welt nicht davon überzeugt sein, dass eine echte Veränderun­g stattgefun­den hat“, sagte Reedie.

Im Gegensatz zur WADA hatte das Internatio­nale Olympische Komitee (IOC) die Zeit für eine Rehabiliti­erung Russlands für gekommen gesehen. Die vom IOC wegen der Dopingvers­töße verhängte Suspendier­ung gegen das Nationale Olympische Komitee (ROC) hob das IOC nur wenige Tage nach Ende der Olympische­n Winterspie­le in Pyeongchan­g Ende Februar wieder auf.

 ?? FOTO: DPA ?? Die WADA möchte Russland „zurück aus der Kälte“bringen.
FOTO: DPA Die WADA möchte Russland „zurück aus der Kälte“bringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany