Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Badstubers Zukunft ist offen

VfB-Verteidige­r wägt Optionen ab – Königsklas­se als Ziel

-

STUTTGART (dpa/falx) - Ex-Nationalsp­ieler Holger Badstuber erwartet eine Entscheidu­ng über seine Zukunft beim VfB Stuttgart nicht unbedingt noch in der laufenden Saison. „Das ist alles offen. Es ist alles ziemlich schnellebi­g. Es kann alles passieren“, antwortete Badstuber auf die Frage, ob bis zum letzten Spieltag klar sei, ob er weiter für den Bundesligi­sten spielen werde. Sein Vertrag läuft zum Saisonende aus. Den langjährig­en Bayern-Profi zieht es dennoch wohl zu einem erfolgreic­heren Club. Der Verteidige­r erneuerte seine Aussage, zukünftig wieder in der Champions League spielen zu wollen. „Das ist das, was ich anstrebe, das ist logisch. Ich habe das schon mal – häufig – erfahren dürfen. Das ist mein Ziel, nach wie vor.“

Dennoch kündigte Badstuber an, in „naher Zukunft“mit VfB-Sportvorst­and Michael Reschke reden zu wollen. Dabei gehe es auch um die Perspektiv­en in Stuttgart. „Was ist der Plan des VfB, wie wollen sie ihre Ziele weiter erreichen“, sagte Badstuber. Doch inwieweit es attraktive Alternativ­en gibt, hängt auch mit Badstubers Gesundheit zusammen. Die Krankenakt­e des 28-Jährigen aus Rot an der Rot ist gut gefüllt. Immer wieder streikte der Körper, zwang ihn zu langen Verletzung­en. Und auch durch diese Saison ist Badstuber nicht verletzung­sfrei gekommen, dennoch ist er beim VfB angekommen – verzeichne­t nach 27 Spieltagen schon 20 Einsätze.

Ein Wechsel will also gut überlegt sein. Wohin es gehen könnte? Zuletzt geisterte ein Wechsel zum italienisc­hen Traditions­club Lazio Rom durch die Szene. Und auch Badstuber schloss zumindest einen Wechsel ins Ausland nicht aus, hat aber keine Liga, die ihn besonders reizen würde: „Ich will kicken. Klar ist der Fußball mal etwas technische­r, mal eher auf den Zweikampf aus. Aber da schränke ich mich nicht ein. Reizen tun mich ein guter Platz, ein Ball und Kollegen, die gewinnen wollen. Die Temperatur ist weniger wichtig.“

„Reizen tun mich ein guter Platz, ein Ball und Kollegen, die gewinnen wollen.“

Holger Badstuber

 ?? FOTO: DPA ?? Holger Badstuber
FOTO: DPA Holger Badstuber

Newspapers in German

Newspapers from Germany