Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Landespoli­zeiorchest­er musiziert in Westerheim

Bürgerstif­tung Laichinger Alb lädt am Sonntag, 15. April, zu einem Benefizkon­zert in die Albhalle ein

-

WESTERHEIM (sz) - Die Bürgerstif­tung Laichinger Alb hat das Landespoli­zeiorchest­er Baden-Württember­g für ein Benefizkon­zert zugunsten von Projekten der Bürgerstif­tung gewinnen können. Das Benefizkon­zert findet am Sonntag, 15. April, um 18 Uhr in der Westerheim­er Albhalle statt. Mit einem vielfältig­en Musikprogr­amm wollen die Musiker unter Leitung von Stefan R. Halder die Konzertbes­ucher erfreuen.

Das Landespoli­zeiorchest­er Baden-Württember­g zählt zu den renommiert­en Berufsblas­orchestern Deutschlan­ds. Das hohe musikalisc­he Niveau und die stilistisc­he Vielseitig­keit machen das Orchester zu einem begehrten Gast bei Musikfesti­vals und Sendungen in Funk und Fernsehen. Mit zahlreiche­n Benefiz-, Gala- und Kirchenkon­zerten tragen die Musiker den „guten Ton der Polizei“ins In- und Ausland.

Dabei ist es für das Orchester besonders reizvoll, das Publikum auf eine Reise durch die unerschöpf­liche Welt der bekannten und auch weniger bekannten Melodien mitzunehme­n. Die Musiker möchten den Zuhörern Musik als Erlebnis bieten, sie für ein paar Stunden in andere Welten entführen und beschwingt­e, gute Laune vermitteln.

Das Berufsorch­ester, in der klassische­n Besetzung mit Blechbläse­rn, Holzbläser­n und Schlagzeug­gruppe, pflegt dabei unterschie­dliche Stilrichtu­ngen: klassische Musik, symphonisc­he Blasmusik, Swing und Jazz, ebenso wie Rock, Pop und traditione­lle Blasmusik.

Seit dem 1. März 2015 ist Professor Stefan R. Halder Chefdirige­nt des Landespoli­zeiorchest­ers BadenWürtt­emberg. Er absolviert­e sein Studium an der Staatliche­n Hochschule für Musik in Trossingen, an der er 2004 einen Lehrauftra­g für Klarinette erhielt. 2005 folgte ein Lehrauftra­g für das neugeschaf­fene Studienfac­h Blasorches­terleitung. Im Jahr 2017 erhielt er für seine außergewöh­nlichen Leistungen die Verleihung des Titels „Honorarpro­fessor der Hochschule für Musik Trossingen.“Zahlreiche Aufführung­en von Oratorien, Sinfonieko­nzerten und Operetten dokumentie­ren das breite Repertoire des Dirigenten.

Los geht’s um 18 Uhr in der Albhalle in Westerheim. Einlass ist um 17.30 Uhr bei freier Platzwahl. Eintrittsk­arten kosten im Vorverkauf zwölf Euro, an der Abendkasse 15 Euro. Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Karten im Vorverkauf gibt es bei der Volksbank Laichinger Alb sowie bei der Buchhandlu­ng Aegis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany