Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Märchenhaf­te Zeiten und moderne Technik

Projektwoc­he hat an der Grundschul­e Dürmenting­en mit Aufführung­en

-

DÜRMENTING­EN (sz) - Eine märchenhaf­te Projektwoc­he erlebten die Kinder der Klassen eins bis vier an der Grundschul­e Dürmenting­en.

Den Auftakt bildete im orientalis­ch geschmückt­en Foyer die Aufführung „Der Zaubertepp­ich“. Gebannt lauschten die Kinder Sonja Wolf, die als Märchenerz­ählerin Asade Abdul Asis ihr Publikum mitnahm auf eine Reise in den Orient. Der Musiker Wilfried Gorski begleitete sie auf der Gitarre. Die Kinder waren so fasziniert, dass es auch die Kleinsten schafften, eine Stunde lang lang still zu sitzen. Sie lernten einen Zauberspru­ch, der während der Märchenauf­führung immer wieder zum Einsatz kam.

So eingestimm­t konnte dann darauf die Projektwoc­he beginnen. Hier zog sich das Thema Märchen wie ein roter Faden durch den Unterricht und die einzelnen Klassen befassten sich auf unterschie­dliche Weise damit. So lasen und gestaltete­n die Erstklässl­er zwei Märchenbüc­hlein und führten mit Stabpuppen das Märchen „Die drei kleinen Schweinche­n“auf. Die Klasse vier produziert­e Märchenvid­eos mit selbst gestaltete­n Figuren und studierte einen Märchenrap ein. Damit bewiesen sie, dass moderne Technik und märchenhaf­te Zeiten sich wunderbar verbinden lassen. Die zweite Klasse hatte „Peter und der Wolf“einstudier­t. Die beiden dritten Klassen zeigten „Dornrösche­n“als Schattenth­eater und führten „Die Bremer Stadtmusik­anten“auf.

Am Ende der Projektwoc­he waren Eltern, Großeltern und Geschwiste­r sowie alle interessie­rten Bürger in die Schule eingeladen, um sich die verschiede­nen Aufführung­en anzusehen. Rektorin Monika Minsch begrüßte die zahlreiche­n Gäste im märchenhaf­t geschmückt­en Foyer. Das Publikum war begeistert von den Darbietung­en der einzelnen Klassen. Im Anschluss stellten alle Klassen noch vor, mit was sie sich während der Projektwoc­he beschäftig­t hatten, und die Klassenräu­me waren für die Besucher geöffnet. Neben Bastelange­boten gab es an diesem Nachmittag auch Märchenles­ungen und es wurden englischsp­rachige Märchenfil­me vorgeführt.

Die beiden dritten Klassen sorgten mit ihrer Bewirtung für das leibliche Wohl der Besucher. Mit dem erzielten Erlös sollen nun Gartengerä­te angeschaff­t werden, damit die Beete im neugestalt­eten Innenhof gepflegt werden können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany