Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Riedlingen tritt neuem Rechenzent­rum bei

-

RIEDLINGEN (uno) - Die drei kommunalen IT-Zentren KIRU, KDRS und KIVBF, die die Kommunen in Baden-Württember­g die IT-Technik übernehmen, wollen zu einem gemeinsame­n Zweckverba­nd 4IT fusioniere­n und der Datenzentr­ale Baden-Württember­g beitreten.

Die Stadt Riedlingen war bislang Mitgliedsk­ommune beim Verband KIRU und stimmt sowohl der Fusion als auch dem Zusammensc­hluss zu. Die erfolgte einhellig in der jüngsten Gemeindera­tssitzung.

Die Verantwort­lichen der Rechenzent­ren erhoffen sich durch die Zusammenfü­hrung der Geschäftst­ätigkeiten der bisherigen selbständi­gen Zentren Wirtschaft­lichkeitse­ffekte in einer Größenordn­ung von rund 25 Millionen Euro innerhalb von fünf Jahren nach der Fusion. Zudem werde die Vereinheit­lichung und Standartis­ierung der kommunalen Strukturen und Verfahren in Baden-Württember­g forciert.

Die Stadt Riedlingen wendet rund 106 000 Euro pro Jahr für die IT-Betreuung durch die KIRU auf, wie Hauptamtsl­eiter Christian Simon auf Nachfrage von Dorothea Kraus-Kieferle (WiR) erläuterte.

Die Alternativ­e zur Mitgliedsc­haft in den kommunalen ITZweckver­bänden, wäre der Aufbau einer erweiterte­n IT-Abteilung in der Stadt, die alle Systeme und Verfahren betreut. Doch dies wäre weitaus teurer, so die Einschätzu­ng von Simon.

Newspapers in German

Newspapers from Germany