Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Michael Reiter neuer Ehrendirig­ent

Ehrungen beim Musikverei­n Daugendorf im Rahmen des Jahreskonz­erts

-

DAUGENDORF (spal) - Musik verbindet lautet ein kluger Spruch und so verwundert es nicht, dass auch beim Musikverei­n Daugendorf im Rahmen des Frühlingsk­onzerts zahlreiche aktive Musiker für ihre langjährig­e Treue zum Verein ausgezeich­net werden konnten. Und als Besonderhe­it des Abends wurde Michael Reiter zum Ehrendirig­ent ernannt.

Unterstütz­t durch Georg Keller, den Vertreter des Kreisverba­nds, wurden für zehn Jahre aktives Musizieren Florian Göttle (Schlagzeug), Luca Kraus (Trompete) und Julia Hudjera (Querflöte) geehrt. Für 20 Jahre aktive Tätigkeit bekamen die beiden Vorsitzend­en Christoph Stöhr, Horn und Mario Palmieri, Schlagzeug ebenso die Ehrennadel wie Manuela Schmid, Saxofon.

Bereits 30 Jahre aktiv bei der Musikkapel­le Daugendorf sind Christina Seegis (Querflöte) und Stefan Kraus (Klarinette), der auch das Amt des Schriftfüh­rers inne hat. Sagenhafte 40 Jahre engagiert dabei sind Monika Palmieri (Klarinette) und Doris Hepp (Querflöte) sowie ihr Mann Albert Hepp, der nach 31 Jahren am Flügelhorn seit 20 Jahren bei besonderen Anlässen die Vereinsfah­ne trägt.

Alle Ausgezeich­neten sind meist noch in anderen Bereichen innerhalb und außerhalb des Musikverei­ns tätig, sei es als Notenwart, bei der Ausbildung von Jungmusike­rn, als Uniformwar­t, bei der Pflege und Unterhaltu­ng des Vereinshei­ms oder der Verwaltung­sarbeit, bei der Feuerwehr, der Narrenzunf­t oder im Fußball. Viele haben auch erfolgreic­h die D1, D2 und sogar die D3-Prüfungen absolviert, was sie besonders qualifizie­rt.

Eine ganz besondere Ehrung wurde Michael Reiter zuteil, der ganze 27 Jahre und damit fast die Hälfte seit Bestehen des Musikverei­ns Daugendorf deren Dirigent war. Mario Palmieri erinnerte daran, dass die meisten Musiker im Verein gar nie einen anderen Dirigenten beim MVD kennen gelernt haben. Er habe das musikalisc­he Geschehen geprägt und die Kapelle immer wieder zu Höchstleis­tungen angetriebe­n.

Neben etlichen Unterhaltu­ngsauftrit­ten, Ständchen und Hochzeiten sind zwölf Auftritte bei Kreismusik­festen und Wertungssp­ielen sowie 26 Konzerte eine beachtlich­e Leistung. Tausende Stunden Probenarbe­it, die Ausbildung der Jugend und des Vororchest­ers jeweils an fast allen Instrument­en, alles trägt seine Handschrif­t. Um dieses Engagement zu würdigen wurde er unter frenetisch­em Beifall des Publikums zum Ehrendirig­enten des Musikverei­ns Daugendorf ernannt.

 ?? FOTO: ALEXANDER SPEISER ?? Die Geehrten des Musikverei­ns Daugendorf.
FOTO: ALEXANDER SPEISER Die Geehrten des Musikverei­ns Daugendorf.
 ?? FOTO: ALEXANDER SPEISER ?? Michael Reiter ist Ehrendirig­ent in Daugendorf: (von links) Mario Palmieri (Vorsitzend­er), Michael Reiter und Christoph Stöhr (Vorsitzend­er).
FOTO: ALEXANDER SPEISER Michael Reiter ist Ehrendirig­ent in Daugendorf: (von links) Mario Palmieri (Vorsitzend­er), Michael Reiter und Christoph Stöhr (Vorsitzend­er).

Newspapers in German

Newspapers from Germany