Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Jungmusike­r fahren zum Bundeswett­bewerb

Sechsköpfi­ges Schlagzeug­ensemble bei „Jugend musiziert“erfolgreic­h

-

UNLINGEN (sz) - Der Landeswett­bewerb „Jugend musiziert“war für sechs Schlagzeug­er aus der Region und ihren Leiter Hubert Müllerschö­n ein einschneid­endes Erlebnis. In Meckenbeur­en stellten sich die sechs Jugendlich­en, Paul Härle (Unlingen), Robin Knab (Unlingen), Felix Sauter (Herberting­en), Lea Scheuermey­er (Ertingen), David Härle (Obermarcht­al) und Jan Jaudas (Oggelshaus­en) in der Altersgrup­pe 5 einer fachkundig­en Jury und erreichten einen ersten Preis mit Weiterleit­ung zum Bundeswett­bewerb nach Lübeck.

Ebenso durften sich weiter Jungmusike­rinnen und Jungmusike­r über hervorrage­nde Erfolge freuen. Beim Kreisjugen­dmusiktag in Baltringen erhielten in der Altersstuf­e IB Lea Mayer und Franziska Weber (beide Querflöte), das Blechbläse­rduo Simon Mayer und Jonathan Schmid, sowie das Waldhorndu­o mit Pia Wahl und Magnus Schmid, die Bestnote „mit hervorrage­ndem Erfolg“teilgenomm­en. Das Querflöten­trio mit Annika Kocher, Marlene Fischer und Carlotta Zwick begeistert­en die Wertungsri­chter unter anderem mit ihrer „Fahrt mit der Bergbahn“und erreichten in der Altersstuf­e II einen „hervorrage­nden Erfolg“. Maren Jautz und Lea Härle (beide Klarinette­n) erspielten sich in dieser Stufe ein „sehr gut“.

Mit von der Partie war auch das Jugendblas­orchester unter der Leitung von Wolfram Halder. Die knapp 50 Jugendlich­en spielten in der Kategorie 3 (Mittelstuf­e) und erhielten das Prädikat „sehr gut“.

Für alle Jugendlich­en war es ein aufregende­s und erfolgreic­hes Wochenende, das mit viel Spielfreud­e und Begeisteru­ng mit tollen Ergebnisse­n belohnt wurde.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? „Sehr gut“gespielt: die sechs Schlagzeug­er aus der Riedlinger Region.
FOTO: PRIVAT „Sehr gut“gespielt: die sechs Schlagzeug­er aus der Riedlinger Region.

Newspapers in German

Newspapers from Germany