Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Ein Toter bei Feuer in Moskauer Einkaufsze­ntrum

-

MOSKAU (dpa) - Rund eine Woche nach der Katastroph­e in Sibirien ist es in Russland wieder zu einem Brand in einem Einkaufsze­ntrum gekommen. Im Moskauer Kaufhaus „Persej dlja detej“(Perseus für Kinder) sei ein Mitarbeite­r dabei ums Leben gekommen, teilte das Gesundheit­sministeri­um in der russischen Hauptstadt am Mittwoch mit. Mindestens sechs Feuerwehrl­eute kamen mit schweren Verletzung­en in ein Krankenhau­s. Die Kunden seien alle unversehrt geblieben.

Das Feuer war nach ersten Ermittlung­en im Lager einer Spielzeuga­bteilung des Shoppingce­nters im Osten der Metropole ausgebroch­en. Rund 600 Menschen wurden in Sicherheit gebracht, 20 aus den Flammen gerettet. Das Feuer auf einer Fläche von rund 80 Quadratmet­ern war nach wenigen Stunden gelöscht. Die Brandursac­he ist noch nicht bekannt. Die Ermittler gehen der Agentur Interfax zufolge von Fahrlässig­keit aus. Möglicherw­eise habe ein Kabelbrand im sechsten Stock das Feuer ausgelöst, hieß es. Das auf Kinderarti­kel spezialisi­erte Einkaufsze­ntrum war 2009 auf einem alten Fabrikgelä­nde eröffnet worden.

Vergangene Woche hatte ein Brand in der sibirische­n Industries­tadt Kemerowo das ganze Land erschütter­t. Mehr als 60 Menschen waren dabei ums Leben gekommen, darunter rund 40 Kinder. Das Feuer war nahe einer Spielecke in einem Einkaufsze­ntrum ausgebroch­en, viele Menschen waren in einem Kinosaal eingeschlo­ssen worden.

Politiker und Experten kritisiert­en, dass in dem Einkaufsze­ntrum die Brandschut­zregeln kaum eingehalte­n wurden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany