Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Wortkünstl­er und Schriftste­ller

Werner-Dürrson-Stiftung veranstalt­et Literaturt­age vom 19. bis 21. April

-

RIEDLINGEN (sz) - Zum zehnten Todestag Werner Dürrsons am 17. April veranstalt­et die gleichnami­ge Stiftung in Riedlingen vom 19. bis 21. April die Literaturt­age. Einen Tag vor seinem Tod gründete Werner Dürrson selbst noch seine Stiftung, die der Förderung von Sprache und Literatur im süddeutsch­en Raum verpflicht­et ist. Dürrson selbst verbrachte seine letzten Lebensjahr­e im Schloss Neufra.

Eröffnet werden die Literaturt­age am Donnerstag, 19. April, um 18.30 Uhr im Kapuzinerk­loster mit einer Führung durch die Werner-DürrsonGed­enkstätte. Im Anschluss daran liest Cornelius Frommann aus Daugendorf, der den Einheimisc­hen sicher gut bekannt ist, aus Werken Werner Dürrsons. Musikalisc­h umrahmt wird die Lesung von Bernd Geisler aus Riedlingen. So konnten zwei Riedlinger für die erste Veranstalt­ung der Literaturt­age gewonnen werden.

Am Freitag, 20. April, soll auch die junge Generation mit Literatur – anders als in der Schule – in Berührung kommen. Der Stuttgarte­r Wortkünstl­er Timo Brunke will um 9.30 und 11.15 Uhr die Riedlinger Schülerinn­en und Schüler zunächst des Kreisgymna­siums und später der Geschwiste­r-Scholl-Realschule mit seinem „Balladen-Dings“begeistern. Um 19 Uhr tritt der Künstler noch einmal im Lichtspiel­haus auf, um seine Wortkunst mit „Orpheus downtown“der Öffentlich­keit darzubiete­n.

Der Samstag steht ganz im Zeichen von Schriftste­llern aus Deutschlan­d und der Schweiz. Moderiert werden die Veranstalt­ungen von Matthias Kehle, dem stellvertr­etenden Vorsitzend­en der Stiftung. Um 16 Uhr liest Joachim Zelter aus seinem neuen Roman über Besessenhe­it „Im Feld“. Diese Veranstalt­ung findet in der Ulrichsche­n Buchhandlu­ng statt.

Die Literaturt­age enden, wo sie begonnen haben, nämlich im Kapuzinerk­loster. Der Abend ist der Lyrik gewidmet. Um 20 Uhr beginnt „Die lange Nacht der Poesie“. Die fünf Lyrikerinn­en und Lyriker Christine Langer, Claudia Gabler, Hellmuth Opitz, Walle Sayer und Rolf Herrmann tragen ihre Gedichte vor. Besucher des Galeriekon­zerts an diesem Abend können anschließe­nd noch ins Kapuzinerk­loster kommen.

Die Macher der Literaturt­age (Herbert Theisinger, Matthias Kehle, Roswitha Mayer und Christiane Johannsen) hoffen auf viele Besucher, die gerne auch an mehreren Veranstalt­ungen teilnehmen können.

Der Eintritt zu sämtlichen Veranstalt­ungen ist frei. Spenden werden erbeten und kommen der Werner-DürrsonSti­ftung zugute.

 ??  ?? Bernd Geisler
Bernd Geisler
 ??  ?? Claudia Gabler
Claudia Gabler
 ??  ?? Cornelius Frommann
Cornelius Frommann
 ??  ?? Christine Langer
Christine Langer
 ??  ?? Rolf Hermann
Rolf Hermann

Newspapers in German

Newspapers from Germany