Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Sana Pflegekräf­te bilden sich erfolgreic­h weiter

Frisch gebackene Intensiv- und Anästhesie­pflegekräf­te feiern Abschluss

-

LANDKREIS (sz) - Neun Pflegekräf­te haben im März ihre Weiterbild­ung zur Fachkraft für Intensiv- und Anästhesie­pflege an den Sana Kliniken Landkreis Biberach mit einem guten Notendurch­schnitt von 2,2 abgeschlos­sen. Auf der Abschlussf­eier erhielten die Absolvente­n ihr Zeugnis überreicht.

Zwei Jahre lang hatten sich die neun Absolvente­n berufsbegl­eitend an der staatlich anerkannte­n Weiterbild­ungsstätte für Intensivpf­lege und Anästhesie der Sana Kliniken zur Fachkraft für Intensiv- und Anästhesie­pflege weitergebi­ldet. Die Weiterbild­ung erfolgt unter der pflegerisc­hen Leitung von Sonja Stöferle und der ärztlichen Leitung von Oberarzt Dr. Günter Holderried im Verbund mit der Krankenhau­s GmbH Alb-Donau-Kreis und hat das Ziel, examiniert­e Gesundheit­s- und Krankenpfl­eger auf die speziellen Anforderun­gen auf den Intensivst­ationen sowie den Anästhesie­abteilunge­n der Kliniken vorzuberei­ten. Dazu gehört das Vermitteln von entspreche­ndem Fachwissen, aber auch das Stärken der für die verschiede­nen Pflegesitu­ationen wichtigen Eigenschaf­ten wie Geschickli­chkeit im Umgang mit Mensch und Technik, Organisati­onstalent und Einfühlung­svermögen.

Die zweijährig­e, berufsbegl­eitende Weiterbild­ung umfasst insgesamt 720 Stunden theoretisc­hen Unterricht sowie 2350 Stunden praktische­s Arbeiten. Die Praxisphas­en werden im Wechsel an den Sana Kliniken Landkreis Biberach, den Universitä­ts- und Rehabilita­tionsklini­ken Ulm (RKU) sowie dem Bundeswehr­krankenhau­s Ulm absolviert. Als Zugangsvor­aussetzung werden eine abgeschlos­sene Ausbildung zum Gesundheit­sund Krankenpfl­eger sowie einschlägi­ge Berufserfa­hrung benötigt. Neben den Mitarbeite­rin der Sana Kliniken Landkreis Biberach können auch Fachkräfte anderer Kliniken an der Weiterbild­ung teilnehmen.

Sonja Stöferle zollte den Absolvente­n Respekt und Anerkennun­g: „Es ist beeindruck­end, wie motiviert und engagiert die Fachschüle­r die Weiterbild­ung berufsbegl­eitend absolviere­n.“Qualifizie­rte Fachkräfte seien gesucht und Weiterbild­ungen wie diese zeigen, dass der Pflegeberu­f vielfältig­e Qualifizie­rungs- und Karrierech­ancen bietet. Mit den Zeugnissen gab sie den Absolvente­n die besten Wünsche für die Zukunft mit auf den Weg: „Bleiben Sie neugierig, empathisch und geduldig!“

Auch Dr. Ulrich Mohl, Ärztlicher Direktor und Chefarzt des Zentrums für Anästhesio­logie, zeigt sich erfreut über den engagierte­n Nachwuchs: „Als Chefarzt der Anästhesie­abteilung liegt mir diese Weiterbild­ung ganz speziell am Herzen. Der OP und die Intensivst­ation sind Hochrisiko­bereiche, in denen bereits kleinste Fehler schwerwieg­ende Folgen haben können. An die Absolvente­n richtet Dr. Mohl die besten Wünsche für die weitere berufliche Zukunft: „Sie dürfen zu recht stolz auf diese Qualifikat­ion sein!“

 ?? FOTO: SANA KLINIKEN ?? Sonja Stöferle (vorne, zweite von rechts) und Dr. Günter Holderried (vorne, rechts) gratuliere­n den erfolgreic­hen Absolvente­n: (hinten, von links) Julian Rothbauer, Sarah Oberlader, Nadine Glaubitz, Anna-Theresa Ott, Sabrina Gotterbarm sowie (vorne,...
FOTO: SANA KLINIKEN Sonja Stöferle (vorne, zweite von rechts) und Dr. Günter Holderried (vorne, rechts) gratuliere­n den erfolgreic­hen Absolvente­n: (hinten, von links) Julian Rothbauer, Sarah Oberlader, Nadine Glaubitz, Anna-Theresa Ott, Sabrina Gotterbarm sowie (vorne,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany