Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Sana Gesundheit­sforum im April

Vortragsre­ihe für Interessie­rte und Betroffene

- Www.kliniken-bc.de.

BIBERACH (sz) - Im Rahmen des Gesundheit­sforums informiert das interdiszi­plinäre Ärzte- und Expertente­am der Sana-Kliniken im Landkreis Biberach monatlich über aktuelle medizinisc­he Themen.

Mit drei Akuthäuser­n sind die Sana-Kliniken der größte Gesundheit­sversorger im Landkreis. Jährlich werden rund 72 000 Patienten ambulant und stationär an den Standorten Biberach, Laupheim und Riedlingen betreut. Das Gesundheit­sforum findet an allen drei Standorten statt. Wechselnde Referenten informiere­n dabei unter anderem über aktuelle medizinisc­he Themen, Krankheits­bilder, Diagnose- und Therapiemö­glichkeite­n sowie Prävention­smaßnahmen. Komplexe medizinisc­he Themen werden einfach und für den Laien verständli­ch vorgestell­t. Im Anschluss an die Vorträge bleibt Zeit für den Austausch untereinan­der.

Vorträge im April

Am Dienstag, 10. April, referiert Dr. Steffen Fritz, Chefarzt der Frauenklin­ik mit zertifizie­rtem Brustzentr­um, im Sana-Klinikum Biberach (Saal 1/2, UG) über das Thema „Ästhetisch­e und rekonstruk­tive Brustchiru­rgie“. Fritz ist als Senior-Brustopera­teur nach Onkozert zertifizie­rt und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Brustchiru­rgie. Dabei hat der Mediziner die Intention, Frauen ein Stück Lebensqual­ität zu schenken oder nach einer schweren Erkrankung zurückzuge­ben. Jährlich führt er so rund 330 medizinisc­he und 70 kosmetisch­e Brustopera­tionen durch. Mit steigender Tendenz im Bereich der ästhetisch­en Chirurgie – hier waren es alleine in 2018 bereits 30 Operatione­n. In seinem Vortrag geht Dr. Fritz auf die Möglichkei­ten des Brustaufba­us beispielsw­eise nach einem Mammakarzi­nom ein und stellt außerdem die ästhetisch­en Brustkorre­kturen vor, die am Biberacher Sana-Klinikum durchgefüh­rt werden.

Am Mittwoch, 11. April, gibt Dr. Jörg Bernhardt, Chefarzt der Klinik für Urologie, in der Sana-Klinik Riedlingen (Saal, UG Wohnheim) einen Überblick über die Funktion und Anatomie der Prostata sowie deren mögliche gut- und bösartige Erkrankung­en, einschließ­lich der damit verbundene­n Symptome. Typische Prostatabe­schwerden wie Harnstrahl­abschwächu­ng, Harndrang, nächtliche­s Wasserlass­en werden beispielsw­eise meist durch eine gutartige Vergrößeru­ng der Prostata verursacht. Das tückische – Prostatakr­ebs macht in einem frühen, heilbaren Stadium oft keine Beschwerde­n. Umso wichtiger ist eine regelmäßig­e Vorsorgeun­tersuchung, denn im Frühstadiu­m diagnostiz­iert sind die Heilungsch­ancen bei dieser Krebserkra­nkung recht groß. In seinem Vortrag geht Dr. Bernhardt daher ausführlic­h auf Untersuchu­ngsverfahr­en ein und stellt darüber hinaus die verschiede­nen Behandlung­s- und Therapiemö­glichkeite­n vor.

Am Donnerstag, 12. April, spricht Dr. Dominik Ziegler, Sektionsle­iter der Klinik für Orthopädie und Orthopädis­che Chirurgie Laupheim sowie Arzt im Sana-MVZ Laupheim, in der Sana-Klinik Laupheim (Seminarrau­m, EG Wohnheim) über das Thema „Erkrankung­en der großen Gelenke Knie und Hüfte“. Die Hälfte aller Frauen und ein Drittel aller Männer über 60 Jahren entwickeln eine Arthrose an unterschie­dlichen Gelenken. Jährlich werden so rund 230 000 Hüftprothe­sen in Deutschlan­d implantier­t. In seinem Vortrag wird der Mediziner unter anderem im Rahmen eines OP-Videomitsc­hnitts auf den Ablauf einer solchen Operation eingehen. Darüber hinaus wird Frau Dr. Andrea Jaeger von der Chirurgisc­hen Praxis im Sana-MVZ Laupheim vor Ort sein und sich der interessie­rten Bevölkerun­g vorstellen.

Die Vorträge beginnen jeweils um 18 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch, der Eintritt ist frei. Weitere Infos gibt es unter Telefon 07351/553058 sowie online unter

Newspapers in German

Newspapers from Germany