Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Vorsitz bleibt bei Berger und Bartnik

In der Versammlun­g der Stadtmusik berichtete Stadtmusik­direktor Reiter über den Ausbildung­sstand der Kinder

-

RIEDLINGEN (sz) - Jürgen Berger bleibt 1. Vorsitzend­er der Stadtmusik Riedlingen. Er und Anna Bartnik (2. Vorsitzend­e) wurden in der Mitglieder­versammlun­g wiedergewä­hlt. Jürgen Kneer schied aus dem Vorstand aus.

Zu Beginn der Versammlun­g gedachten die Anwesenden dem im vergangene­n Jahr verstorben­en aktiven Musiker Rudolf Stöhr. 50 Jahre war er Mitglied in der Stadtkapel­le und wird allen Vereinsmit­gliedern in ehrendem Gedenken erhalten bleiben. Der Vorsitzend­e Jürgen Berger freute sich, dass die Stadtmusik mit Martina Haggenmüll­er eine Bundesfrei­willigendi­enstleiste­nde gefunden hat. Sie bringt das Notenarchi­v auf Vordermann. In seinem Bericht ging er auf die Herausford­erungen für das Jahr 2018 ein. Zu diesen zählt die Umsetzung der neuen Datenschut­z-Grundveror­dnung. Weiterhin hofft er, dass die anstehende­n Auftritte mit der derzeitige­n Besetzunge­n bewältigt werden können.

Stadtmusik­direktor Michael Reiter berichtete über insgesamt 14 Auftritte, die 2017 von der Stadtkapel­le bewältigt wurden. Höhepunkt war hier das Mitwirken bei der 750-JahrFeier in der niederöste­rreichisch­en Partnersta­dt Pöchlarn. Weitere 14 Auftritte wurden mit Ensembles absolviert. Die Bläserklas­se präsentier­te sich sieben Mal. Zehn Auftritte hatten die Kooperatio­nsorcheste­r. Reiter gab einen Überblick über die Jugendausb­ildung. An den städtische­n Kindergärt­en Storchenne­st und Regenbogen gibt es ein Musikproje­kt mit jeweils zwei Gruppen. Im katholisch­en Kindergart­en wird SBS-Sprachförd­erung angeboten. Beim Riedlinger Modell erhalten insgesamt 39 Kinder Unterricht an Blockflöte­n und Trommeln. In der Bläserklas­se erlernen derzeit 15 Kinder ein Blasinstru­ment. Riedlinger Modell und Bläserklas­se werden gemeinsam mit der Conrad-Graf-Musikschul­e an der Joseph-ChristianG­emeinschaf­tsschule angeboten.

Gemeinsam mit den Musikverei­nen Daugendorf, Grüningen und Zell-Bechingen unterhält die Stadtmusik unter der Federführu­ng des MV Daugendorf die Kooperatio­nsorcheste­r. Im Vororchest­er spielen aus Riedlingen derzeit neun Kinder, darunter zwei ehemalige Bläserklas­senschüler und im Jugendorch­ester drei Jugendlich­e. Zum Abschluss ging Reiter auf die bevorstehe­nden Auftritte ein, unter anderem das Kirchenkon­zert in der Kapuzinerk­irche am 12. Mai.

Anschließe­nd trug Kassiereri­n Verena Binder ihren Kassenberi­cht vor. Gemeinsam mit dem Vorsitzend­en Jürgen Berger stand sie den beiden Prüfern Karl Eisele und KlausPeter Koch bei der Kassenprüf­ung Rede und Antwort. Sie bescheinig­ten eine einwandfre­ie Buchführun­g. Klaus-Peter Koch verlas in der Versammlun­g den Prüfberich­t.

Feißige Probenbesu­cher

Die Vorstandsc­haft der Stadtmusik Riedlingen wurde von Bürgermeis­ter-Stellvertr­eter Manfred Birkle entlastet. Sie erfolgte einstimmig. Manfred Birkle übernahm auch das Amt des Wahleiters. Einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden Jürgen Berger (1. Vorsitzend­er), Anna Bartnik (2. Vorsitzend­er), Verena Binder (Kassiereri­n), Karl Eisele und Klaus-Peter Koch (Kassenprüf­er). Unter dem Punkt „Verschiede­nes“wurden die besten Probenbesu­cher mit einem Präsent geehrt. Im vergangene­n Jahr waren dies Anna Bartnik, Julian Fritschle, Jürgen Kneer, Jürgen Berger, Andreas Hermanutz und Steffi Weber. Für die auswärtige­n Musiker gab es kleine Anerkennun­gen, da sie zu den Proben nach Riedlingen fahren. Präsente wurden durch die beiden 2. Vorsitzend­en Anna Bartnik und Jürgen Kneer überreicht. Anschließe­nd bedankte sich Anna Bartnik bei Jürgen Kneer für die Arbeit in den vergangene­n Jahren. Kneer kandidiert­e aus persönlich­en Gründen nicht mehr für dieses Amt. Er bekam einen Präsentkor­b. Beschenkt wurden auch der Vorsitzend­e Berger und Stadtmusik­direktor Reiter für ihr Engagement.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Die Riedlinger Stadtkapel­le musizierte im vergangene­n Jahr bei zahlreiche­n Auftritten.
FOTO: ARCHIV Die Riedlinger Stadtkapel­le musizierte im vergangene­n Jahr bei zahlreiche­n Auftritten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany