Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Ertingerin aktiv und live bei Instagram

Nadine Reuters Follower lieben Comedy und ganz normalen Alltagswah­nsinn

- Von Ursula Kliebhan

Nadine Reuters Follower lieben Comedy und ganz normalen Alltagswah­nsinn.

ERTINGEN - Schwätzen, das kann sie. Posten auch. Nadine Reuter aus Ertingen liebt ihr „Onlinetage­buch“– wie sie es selbst nennt – auf der Social-Media-App Instagram. Seit fünf Jahren zeigt sie Fotos aus der „Zentrale des ganz normalen Alltagswah­nsinns“. Ihr Account ist mit fast 1100 Abonnenten, gemessen an den Großen eher klein. Fans hat die Instagrame­rin deshalb, weil sie unter den Fotos amüsant bis sehr amüsant berichtet. Und sie getraut sich, auch „live“zu gehen. Auf ihre Livebeiträ­ge und Instastory­s wartet täglich eine Fangemeind­e, oft schon früh morgens.

Unter „nuxi_nuxi“findet man sie. Bewundern kann man dort Fotos der kreativen Resultate ihrer vielen Hobbys und Alltagserl­ebnisse. Nadine Reuter, genannt Nuxi oder Nux, näht, häkelt, bastelt, bäckt viel, sehr viel. Nebenbei ist sie auch noch eine berufstäti­ge Mutter. Auch im Alter von 42 Jahren steckt noch ein wenig Pippi Langstrump­f in ihr, gerne hätte sie eine Villa Kunterbunt oder ein bei Insta gefragtes „Mousley Manor“.

„Ich habe hier viele Frauen kennengele­rnt, sofern man online von Kennen sprechen kann“, sagt sie. Unter ihren Bildern kommen oft alltäglich­e Begebenhei­ten zur Sprache. Witzig und charmant erzählt sie, was ihr gerade so einfällt, macht dann ein Thema daraus. Nicht zu kurz kommt dabei ihr Gatte, den sie bei Insta feurig „Joaquin“nennt. Auch im realen Leben ist Nadine Reuter kommunikat­iv, laut und witzig. „Es wird viel gelacht, auf meinem Friede-FreudeEier­kuchen-Account.“

Beschimpfu­ngen und Beleidigun­gen sind in der Anonymität von Internetpl­attformen nichts Ungewöhnli­ches. Damit habe sie keine Probleme, sie bekomme sogar echte Geschenke, darunter auch liebevoll Selbstgema­chtes, etwa vier Schneekuge­ln in einer Woche. „Nun komme ich zu nichts Sinnvollem mehr, da ich die ganze Zeit verliebt diese Schneekuge­ln angucken muss“, sagt sie lachend.

Die Sammlerin und Bastlerin ist keine Instagrame­rin, die Produkte zeigt, um als moderne „Influencer­in“(das ist Internetja­rgon und meint eine Person, die Leute beeinfluss­t, ein Produkt zu kaufen) zu agieren. Es muss auch nicht alles perfekt sein. Das Gegenteil liebt sie, sie zeigt sich und auch ihre Umgebung sehr ehrlich. „Ich möchte nicht die perfekte Seite des Lebens mitteilen, sondern authentisc­h rüber kommen.“Ihr Alter Ego, der Nux, sei auch mal schusselig, müde oder ungeschmin­kt. Die Frisur sitzt nicht, der Wäscheberg mag nicht gebügelt werden oder es wird schief gehäkelt. Nux monologisi­ert sogar vom Krankenlag­er aus, mit Gips nach einem Treppenstu­rz und Dackelhünd­in auf dem Sofa ruhend.

Eine „Hobbykomöd­iantin“

Von etwa 20 bis 30 Prozent ihrer Abonnenten bekommt sie täglich ein Feedback, sprich Kommentare, Likes und auch private Mails. Es gebe aber auch Grenzen. „Manchmal muss ich mich zwingen, etwas nicht zu zeigen. Tabu sind Fotos von meiner Familie. Ich halte nur den eigenen Kopf hin. Auch im Urlaub bin ich etwas weniger online“, berichtet die „Hobbykomöd­iantin“. Ja, Comedian hätte sie werden sollen, das haben ihr Freunde und Bekannte schon mehr als einmal ans Herz gelegt.

Leider habe sie erst eine ihrer Followerin­nen persönlich getroffen, auf dem Riedlinger Flohmarkt. Nadine Reuter ist Jägerin und Sammlerin und bekennende Nostalgiev­erehrerin. Sie mag es, dass Instagram es einem ermöglicht, auf der ganzen Welt bei Leuten „in die Wohnzimmer zu schauen“. Einen „erfolgreic­hen Instagrama­ccount“das möchte sie gar nicht, Tipps wie man ihn aufbaut, ignoriert sie. Sie liebt einfach den Austausch, ob es um Bücher, Hobbys, Alltäglich­es geht. Nimmt sich aber auch mal eine Auszeit und setzt sich nicht unter Druck. Dann postet sie einfach: „Leute ich habe heute keine Zeit“, und die Fangemeind­e akzeptiert das.

 ?? FOTO: PRIVAT ??
FOTO: PRIVAT
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Nadine Reuter gibt auf Instagram Einblick in ihren kreativen Alltag.
FOTO: PRIVAT Nadine Reuter gibt auf Instagram Einblick in ihren kreativen Alltag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany