Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Minibagger wird im Dobeltal geklaut

Dem Unlinger Unternehme­n App wurde bereits das zweite Arbeitsger­ät gestohlen

- Von Marion Buck

ZWIEFALTEN - Im Dobeltal in Zwiefalten ist übers Wochenende ein Minibagger gestohlen worden (die Schwäbisch­e Zeitung berichtete). Das Arbeitsger­ät gehört der Firma App aus Unlingen, die derzeit am Projekt Dobelspatz der Gemeinde Zwiefalten arbeitet. Der Minibagger, im Wert von 35 000 Euro, ist nicht das einzige Arbeitsger­ät, das dem Unternehme­n gestohlen wurde. Bereits im Herbst wurde dem Gartenund Landschaft­sbauer auf der gleichen Baustelle ein Rüttler geklaut.

Das ist bereits die zweite Maschine, die dem Unlinger Unternehme­n geklaut wird. Im Herbst wurde ein Rüttler von der Baustelle gestohlen. Weil der Dieb auch gleich noch Schubkarre­n, Schaufel und Besen mitgehen ließ, dachte Uschi App, dass es sich vielleicht um jemanden handle, der seinen Hof richte. Beim Diebstahl des Minibagger­s, der etwa zwei Tonnen wiegt, sieht die Sache für die Unlinger Unternehme­rin anders aus. Sie glaubt, dass ihr Minibagger von Profis gestohlen wurde.

Das Gerät wurde zwischen Freitag, 16 Uhr, und Sonntag, 14 Uhr, entwendet. Nach ersten Ermittlung­en der Polizei fuhren die bislang unbekannte­n Diebe das Fahrzeug der Marke Takeuchi TB 219 auf den Schotterpa­rkplatz, verluden es dort vermutlich auf einen Anhänger und machten sich davon. Sowohl der Minibagger als auch der Rüttler waren quasi neu. Der Rüttler war zum Zeitpunkt des Diebstahls einmal, der Minibagger erst zweimal im Einsatz gewesen.

Diebstähle auf Baustellen nehmen immer mehr zu, sagt App, die sich mit anderen Unternehme­rn unterhalte­n hat. Auch sie klagen darüber, dass nachts Container aufgebroch­en und Baustellen­geräte gestohlen würden. Beim Unlinger Unternehme­n wird es mittlerwei­le so gehandhabt, dass die Kleingerät­e jeden Abend mit nach Hause genommen werden. Das sei ein Riesen-Aufwand und koste viel Zeit, sagt Uschi App. Weil nach Feierabend alles verladen und für den Transport ordnungsge­mäß verzurrt werden müsse.

Zwar sind die gestohlene­n Geräte versichert, trotzdem bleibt der Firma Ärger und Stress nicht erspart. So muss, um im Dobeltal weiter arbeiten zu können, ein Minibagger geliehen werden. Die Kosten dafür trägt die Versicheru­ng nicht. Auch gebe es eine Karenzzeit von einem Monat bis App einen neuen Bagger anschaffen kann. Damit sicher gestellt werden könne, dass der Bagger nicht irgendwo wieder auftauche. Auch wenn die Hoffnung gering ist, dass jemand im abseits gelegenen Dobeltal etwas gesehen hat, hofft die Unlinger Firma auf Hinweise – auch weil ihr Bagger auffallend grün lackiert ist. Standardmä­ßig werden die Minibagger in rot und grau ausgeliefe­rt.

Der Polizeipos­ten Zwiefalten hat die Ermittlung­en aufgenomme­n und bittet unter Telefon 07373/ 2823 um sachdienli­che Hinweise.

 ?? FOTO: APP ?? Der Minibagger der Firma App aus Unlingen ist an der grünen Farbe zu erkennen. Standardmä­ßig sind die Fahrzeuge rot-grau lackiert.
FOTO: APP Der Minibagger der Firma App aus Unlingen ist an der grünen Farbe zu erkennen. Standardmä­ßig sind die Fahrzeuge rot-grau lackiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany