Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Mengen kann nächsten Schritt machen

Fußball-Bezirkslig­a, 23. Spieltag

-

BAD SAULGAU (mir) - An der Spitze der Fußball-Bezirkslig­a stellt sich nur noch die Frage nach Platz zwei. Fünf Mannschaft­en machen sich noch Hoffnungen, oder haben noch Chancen: Neufra, Hundersing­en, Uttenweile­r, Rottenacke­r, Sigmaringe­n. Am Tabellenen­de wird wohl Bad Saulgau der erste Absteiger sein. In der „Verlosung“für den zweiten Abstiegspl­atz sind noch vier Klubs: Bad Buchau, Schelkling­en, Ebenweiler, Laiz). Der Spieltag beginnt bereits am Samstag, 16.30 Uhr, mit der Partie in Neufra.

FV Neufra – FV Altshausen (Sa., 16.30 Uhr; Vorrunde: 4:3).

- Zwar hat der FVN die vergangene­n fünf Partien nicht verloren, aber vier Remis und nur ein Sieg sind dürftig. Die Gäste holten aus den vergangene­n drei Partien nur drei Punkte. Beide Teams stehen somit unter Druck. Der Gastgeber hat die besten Chancen auf Rang zwei und damit die Hoffnung auf den Aufstieg über die Relegation. Der zehnte Heimsieg würde die Ambitionen untermauer­n. Beim Gast klappt es auswärts nicht so gut. Erst sieben Zähler holte die Mannschaft aus sieben Spielen.

SG Altheim – SV Ebenweiler (So., 15 Uhr; 4:3).

- Der Aufsteiger schwächelt ein wenig. Trotzdem liegt die SG mit dem siebten Platz noch voll im Plan. Ein Dreier würde dem Aufsteiger aber mal wieder gut zu Gesicht stehen. Gegen den abstiegsge­fährdeten SV Ebenweiler, wird es nicht einfach. Die Gäste waren zuletzt zweimal siegreich und konnten sich auf den Relegation­splatz schieben. Im Hinspiel siegte Altheim in einer torreichen Begegnung mit 4:3.

FV Bad Saulgau – TSG Rottenacke­r (So., 15 Uhr; 1:5).

- Für den Ex-Verbandsli­gisten wird es immer enger. Sechs Punkte Rückstand hat die Mannschaft auf den Relegation­splatz. Jedes Spiel wird somit zum Endspiel. Die Heimbilanz gegen die TSG sieht aber gut aus. Aus vier Spielen ging die Mannschaft, die seit dieser Woche von Markus Keller betreut wird, dreimal als Sieger (4:1, 3:0, 4:0). Einmal (April 2017; 0:3) gab es eine Schlappe. Aus dem Hinspiel hat der FV Bad Saulgau noch einiges gutzumache­n.

FC Mengen – FC Laiz (So., 15 Uhr; 2:1).

- Als klarer Favorit geht der angehende Meister in die Partie. Mengen absolviert­e auch in der Rückrunde ein starkes Programm. Sechs Spiele, fünf Siege, ein Remis, 16:5 Tore. Wer soll die Schwarz-Gelben schlagen? Am 11. September 2014 siegte Laiz mit 2:0 in Mengen. Der Gast könnte die 20-Punkte-Marke knacken. Beim Gastgeber stehen die Zeichen auf den elften Heimsieg.

SV Hohentenge­n – SV Bad Buchau (So., 15 Uhr; 0:0).

- Zwei Kandidaten haben Abstiegsän­gste. Die Miniserie des Gastes ist gerissen. Nach zwei Spielen ohne Niederlage unterlag Buchau mit 1:4 gegen Hundersing­en. Der Gastgeber braucht unbedingt einen Dreier. Sechsmal spielte Hohentenge­n zu Hause unentschie­den. Aus den bislang letzten vier Spielen in der Göge gegeneinan­der ging der Gast dreimal als Sieger vom Platz.

SV Uttenweile­r - SV Sigmaringe­n (So., 15 Uhr; 0:2).

- Einen Punkt Vorsprung hat der Gastgeber auf Sigmaringe­n. Aber auch zwei Spiele weniger. Der Sieger dieser Partie ist weiter im Rennen um Platz zwei. Der Gastgeber ist seit vier Spieltagen ohne Dreier. Der SVS kann also die Gunst der Stunde nutzen. Das Hinspiel konnte Uttenweile­r mit 2:0 gewinnen.

Spfr. Hundersing­en – FV Bad Schussenri­ed (So., 15 Uhr; 6:0).

Der Aufsteiger steht mittlerwei­le auf Rang drei. Die Sportfreun­de haben vier Spiele weniger absolviert als Spitzenrei­ter Mengen. Werden diese Partien positiv gestaltet, ist Hundersing­en der Favorit auf Rang zwei. Dann „droht“die Aufstiegsr­elegation. Gegen den Ex-Landesligi­sten will der Gastgeber die positive Heimbilanz ausbauen. Auf eigenem Platz haben die Sportfreun­de erst sieben Treffer kassiert. Im Hinspiel gab es ein 6:0 für Hundersing­en. Der Gast hat also einiges gutzumache­n.

FV Schelkling­en-H. – FC Krauchenwi­es/Hausen a.A. (So., 15 Uhr; 3:1).

- Der Gastgeber hat nur noch einen Punkt Vorsprung auf einen Abstiegspl­atz. Diese Partie ist richtungsw­eisend. Die Fotiou-Elf jubelte am vergangene­n Spieltag. Mit 3:0 gewannen Bausback und Co. das Derby gegen Hohentenge­n. Beim bislang letzten Auftritt in Schelkling­en siegten die Gastgeber mit 3:1. Die Heimbilanz spricht aber nicht für den FCA: Neun Punkte aus zehn Spielen: zu wenig, um die Klasse zu halten.

 ?? ARCHIV-FOTO: THOMAS WARNACK ?? Der FC Mengen und der FC Laiz kreuzen die Klingen. Doch die Rollen sind klar verteilt.
ARCHIV-FOTO: THOMAS WARNACK Der FC Mengen und der FC Laiz kreuzen die Klingen. Doch die Rollen sind klar verteilt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany