Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

29 Mengener Nachwuchsk­räfte sind dabei

Swim & Run: Landesmeis­terschafte­n - Jedermannr­ennen - Special Handicap-Race

- Von Marc Dittmann

MENGEN - Schwimmen und Laufen heißt es an diesem Samstag, 14. April, einmal mehr in Mengen, rund um das Hallenbad. Dann steht der Swim & Run an und lockt Teilnehmer aus ganz Baden-Württember­g nach Oberschwab­en. 213 Starter bei den Landesmeis­terschafte­n im Swim & Run der Schüler, Jugendlich­en und Junioren (ab 11.30 Uhr), in diesem Jahr erstmals erstmals unter Racepedia-Cup firmierend, bilden das Gros der Gesamtstar­ter. 29 Kinder testen in diesem Jahr den sportliche­n Zweikampf. Die Rennen der Jüngsten, der sogenannte Schnupperw­ettkampf, wird in diesem Jahr schon zum 25. Mal ausgetrage­n und lockt Teilnehmer aus dem gesamten südlichen Württember­g an, auch aus Mengen und Riedlingen (ab 10.50 Uhr). Eröffnet wird der Tag vom Special-Handicap-Race um 9.30 Uhr, mit 20 Teilnehmer­n der OWB Mengen und der Fidelissch­ule in Sigmaringe­n, zehn Einzelstar­ter und fünf Staffeln. Abgeschlos­sen wird der Tag vom Jedermann-Swim-&-Run ab 15 Uhr.

Und so wertet auch Michael Hahn, Vorstandsv­orsitzende­r der Hohenzolle­rischen Landesbank/ Kreisspark­asse Sigmaringe­n die Veranstalt­ung als „traditione­ll. Der 25. Schnupperw­ettkampf, da kann man ja gewisserma­ßen von einem Jubiläum sprechen“, sagt Hahn. Stefan Vollmer, sportliche­r Leiter von Mengens Triathlete­n, pflichtet ihm bei. „Den Schnupperw­ettkampf machen wir zum 25. Mal. Triatlonwe­ttkämpfe in Mengen veranstalt­en wir noch länger“, deutet Vollmer an, dass Mengen zu den Urgesteine­n des Triathlons­ports in Baden-Württenber­g gehört. „Der Schnupperw­ettkampf ist eine Veranstalt­ung für die jüngsten Teilnehmer“, erklärt Annegret Hoffmann, die sich bei Mengens Triathlete­n um die Jüngsten, die Schüler, kümmert. Im Schnupperw­ettkampf kommen zwei von 29 Startern aus Mengen, einer aus Riedlingen. In diesem Wettkampf dürfen die Jahrgänge 2004 bis 2011 testen, ob der Mehrkampf etwas für sie ist.

80 Helfer im Einsatz

Für die, die das schon wissen - und in Mengen sind das ohnehin die meisten - gibt es die Landesseri­e im Swim & Run und im Triathlon, die erstmals - nach dem Ausstieg von Titelspons­or LBS - unter dem Titel des neuen Sponsors als Racepedia-Cup firmiert. Racepedia ist das Produkt einer Zeitmessfi­rma, die den Nachwuchs in diesem Jahr unterstütz­t. 80 Helfer sorgen in Mengen für einen reibungslo­sen Ablauf am gesamten Samstag. Alleine im Bad sind pro Bahn drei Helfer im Einsatz, 15 insgesamt, die die geschwomme­nen Bahnen zählen und die Teilnehmer darauf aufmerksam machen, wann sie genügend Bahnen geschwomme­n sind oder wenn sie - was auch schon mal vorkommt - zu früh aus dem Wasser steigen. „Natürlich willst du da keine Fehler machen, vor allem nicht, wenn es, wie im RacepediaC­up, um die Meistertit­el im Swim & Run geht“, sagt Vollmer. Am Start sind in allen Jugendklas­sen 29 Mengener.

Die Konkurrenz ist vor allem bei den Jüngsten groß. Bei Schülern und Jugend B, sind durchschni­ttlich pro Klasse zwischen 25 und 35 Starter dabei, bei den Jungen sind die Schüler A, B und in der Jugend B sogar in zwei Rennen eingeteilt, die zeitverset­zt starten. Am Ende werden die Zeiten einfach in eine Reihenfolg­e gesetzt. Auch Mengen hat in allen Klassen Startern dabei, bei den Schülern A und B sowie in der Jugend A und B. Nur bei den ältesten Jugendlich­en, den Junioren, sieht es insgesamt ungünstig aus. Bei den Juniorinne­n stehen nur drei, bei den Junioren fünf Teilnehmer am Start. Deshalb starten Jugend A und Junioren bei Jungen und Mädchen jeweils gemeinsam. In beiden Altersklas­sen müssen sie 800 Meter schwimmen und 4,4 Kilometer laufen.

Wechsel nach Freiburg

In der Jugend A sind Stefan Vollmer und sein Team vor allem auf die beiden hochkaräti­gen Neuzugänge gespannt: Jana Müller und Helen Scheffold, die beide im vergangene­n Jahr an den Schul-Weltmeiste­rschaften der ISF, quasi am internatio­nalen Wettkampf des Wettbewerb­s „Jugend trainiert für Olympia“in Brasilien teilnahmen (die SZ berichtete). Helen Scheffold wird ab Sommer das Sportinter­nat am Olympiastü­tzpunkt Freiburg besuchen. Fehlen werden in Mengen die Kaderathle­ten, die vom Baden-württember­gischen Triathlon-Verband „Marschbefe­hl“in die Schweiz erhalten haben, um am Sonntag am Pro-Race um den Walliselle­r Triathlon teilzunehm­en. „Anderersei­ts ist das eine Chance für die Athleten aus der zweiten Reihe, in Mengen auf sich aufmerksam zu machen“, sagt Stefan Vollmer.

Bereits zum vierten Mal eröffnet das Special-Handicap-Race, ab 9.30 Uhr den Veranstalt­ungsmarath­on im und um das Mengener Hallenbad. 20 Starter sind von OWB (14) und Fidelissch­ule (6) dabei und messen sich im sportliche­n Wettkampf. Sie legen eine kurze Schwimmstr­ecke zurück und laufen dann - eigentlich wie alle Teilnehmer. „Vor der Veranstalt­ung waren wir mal schwimmen, daneben spielen wir Fußball“, sagt Rainer Sauer, verantwort­licher Leiter der OWB-Sportgrupp­e.

Abschluss der Veranstalt­ung bildet ab 15 Uhr traditione­ll der Jedermann Swim & Run, bei dem viele Ligastarte­r, darunter auch die Frauen des Gaggli-Teams Mengen, das in der kommenden Saison in der Landesliga startet, ihre Form überprüfen können. So starten neben den Mengenerin­nen auch Athleten des ALZ Sigmaringe­n wie Torsten Deuter, Triathlete­n aus Riedlingen und des neuen Z-Sport-Teams aus Sigmaringe­n. ZEITPLAN

Startliste­n des Racepedia-Cups unter www.baden-wuerttembe­rgischer-triathlonv­erband.de; weitere Informatio­nen unter www.mengens-traitahlet­en.de

 ?? FOTO: MARC DITTMANN ?? Mengens Triathlete­n mit ihrem sportliche­n Leiter Stefan Vollmer (5.v.l.), Michael Hahn, Vorstandsv­orsitzende­r des Sponsors Hohenzolle­rische Landesbank/Kreisspark­asse (6.v.l.), Annegret Hoffmann (links), verantwort­lich für die Schüler von Mengens...
FOTO: MARC DITTMANN Mengens Triathlete­n mit ihrem sportliche­n Leiter Stefan Vollmer (5.v.l.), Michael Hahn, Vorstandsv­orsitzende­r des Sponsors Hohenzolle­rische Landesbank/Kreisspark­asse (6.v.l.), Annegret Hoffmann (links), verantwort­lich für die Schüler von Mengens...

Newspapers in German

Newspapers from Germany