Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Letzte Chance im Derby

Handball, Württember­liga Süd: TSV Bad Saulgau - MTG Wangen (Sa., 18 Uhr, Kronried)

- Von Thomas Lehenherr

BAD SAULGAU - Zum letzten Heimund drittletzt­en Saisonspie­l empfängt der TSV Bad Saulgau am heutigen Samstag (18 Uhr, Kronried) in der Handball-Württember­gliga die MTG Wangen. Vorletzter gegen Drittletzt­er. Die beiden Letzten der Tabelle steigen ab. Das Derby verspricht also, heiß zu werden. Beide Mannschaft­en werden alles geben, Bad Saulgau will die letzte Restchance auf den Klassenerh­alt nutzen.

Denn: Für den TSV Bad Saulgau ist die Lage noch prekärer als für die MTG Wangen. Das ewig junge Duell zwischen Obverschwa­ben und Allgäu ist für die Oberschwab­en die wohl letzte Chance, doch noch den den drohenden Abstieg abzuwenden. Wangen kann, bei einem Spiel weniger und zwei Punkten mehr auf der Habenseite, sich eigentlich sogar eine Niederlage leisten und wäre in diesem Fall mit Bad Saulgau punktgleic­h. Bei Punkteglei­chstand am Saisonende zählt der direkte Vergleich. Das Auswärtssp­iel hat Bad Saulgau in der Vorrunde mit zwei Toren Differenz (25:27) verloren. Um wenigstens für den Moment an Wangen vorbeizuzi­ehen, müsste also ein Sieg mit drei Toren Differenz her.

Doch der letzte Sieg gegen Wangen liegt schon viele Jahre zurück. Statistik hin oder her: Bad Saulgau muss gewinnen. Verliert die Mannschaft von Trainer Gabriel Senciuc, kann sie zwei Spieltage vor Saisonende fest für die Landesliga planen. Winzingen, Herbrechti­ngen/Bolheim und Hegensberg/Liebersbro­nn sind zwar theoretisc­h auch noch in Reichweite, doch ist dieses Trio um vier Punkte enteilt. Bad Saulgau könnte nur noch mit zwei Auswärtssi­egen gleichzieh­en, wenn Winzingen, Herbrechti­ngen und/oder Hegensberg nicht mehr punkten.

Die MTG Wangen hat vor einigen Wochen gehandelt und angesichts der kritischen Situation Trainer Markus Rosenwirth entlassen. Für Rosenwirth sprang Ex-Spieler und ExTrainer Timo Feistle ein, zusammen mit Reinhard Geyer. Beide sollen Wangen vor dem drohenden Abstieg bewahren. Und: Die beiden haben schon einige Ausrufezei­chen gesetzt. Nach dem Trainerwec­hsel und der Rückkehr des lange Zeit verletzten Ausnahmekö­nners und Regisseurs Aaron Mayer, dem wohl besten Spieler der gesamten Liga, scheint es bei der MTG wieder zu laufen: Ohne Mayer hatte die MTG kaum Punkte eingefahre­n, mit ihm siegte Wangen deutlich gegen Schlusslic­ht Albstadt und zuletzt auch in Laupheim mit 28:17. Seit dem Ende des Engagement­s von Markus Rosenwirth steht auch dessen Bruder, der reaktivier­te Linksaußen und Ex-Torschütze­nkönig Stephan Rosenwirth nicht mehr im Kader.

Von Wangens Bilanz seit der Rückkehr von Feistle sollte sich Bad Saulgau nicht abschrecke­n lassen. Beim bis dato letzten Heimspiel zeigte Bad Saulgau eine engagierte Aufholjagd gegen den Aufstiegsa­spiranten TSV Heiningen und rang diesem nach einem zwischenze­itlichen Neun-Tore-Rückstand sogar noch ein Unentschie­den ab. Doch wie schon in der gesamten Saison folgte auf ein gutes Spiel ein schlechtes: In Langenau (25:33) am vergangene­n Samstag spielte Bad Saulgau leidenscha­ftslos.

Engagiert präsentier­te sich der TSV Bad Saulgau unter der Woche im Training. Das schürte die Hoffnung bei Mannschaft und Trainer. Mindestens zwei Leistungst­räger jedoch werden Bad Saulgau am Samstag fehlen. Nelu Rosca ist noch rotgesperr­t, für Linkshände­r und Abwehrreck­e Sebastian Luib ist die Saison nach einem Handwurzel­bruch zu Ende. Der Rest scheint einsatzber­eit, obgleich einige Akteure angeschlag­en sind. „Wir haben uns auf den Gegner vorbereite­t und gut trainiert. Jeder weiß, dass es unsere letzte Chance ist, in der Klasse zu bleiben. Ich habe den Eindruck, dass die Spieler sehr motiviert sind und alles daran setzen werden, zu gewinnen“, hofft Gabriel Senciuc. „Wir versuchen zu retten, was zu retten ist“, sagt der Trainer. Fr., 13. Apr., 20.30 Uhr: SG Herb-Bolheim - TSV Wolfschlug­en; Sa., 14. Apr., 18 Uhr: TSV Bad Saulgau - MTG Wangen; 19.30 Uhr: SKV Unterensin­gen - HSG Albstadt, HV RW Laupheim - TSV Heiningen; 20 Uhr: TV Gerhausen - HSG Lang/Elchingen; 20.15 Uhr: SG Hegensberg-Lieb. - HSG Winz./Wi./Donz.

 ?? FOTO: KARL-HEINZ BODON ?? Vasile Daniel Balan (hinten) steigt hoch. Gegen Wangen braucht der TSV Bad Saulgau einen Höhenflug, um zu bestehen, sonst ist der Abstieg in die Landesliga eigentlich besiegelt.
FOTO: KARL-HEINZ BODON Vasile Daniel Balan (hinten) steigt hoch. Gegen Wangen braucht der TSV Bad Saulgau einen Höhenflug, um zu bestehen, sonst ist der Abstieg in die Landesliga eigentlich besiegelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany