Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Sportnotiz­en

-

In Düsseldorf schließt sich Kreis’ Kreis: Die Düsseldorf­er EG hat Ex-Nationalsp­ieler Harold Kreis als neuen Cheftraine­r verpflicht­et. Der 59-jährige Deutschkan­adier erhält beim Club aus der Deutschen Eishockey Liga einen Zweijahres­vertrag. Kreis, der die Rheinlände­r schon von 2008 bis 2010 betreut hatte, arbeitete zuletzt beim Schweizer Erstligist­en EV Zug; in der DEL trainierte er zuvor bereits die Adler Mannheim.

Bitter würde gerne bleiben: Handball-Weltmeiste­r Johannes Bitter möchte auch in der kommenden Saison für den TVB Stuttgart spielen. „Ich hatte Angebote anderer Clubs, aber mein Wunsch ist es, für ein weiteres Jahr in Stuttgart zu bleiben“, sagte der 35-jährige Torhüter der „Bild“. „In den nächsten zwei bis drei Wochen wollen wir alles klar machen.“Der Weltmeiste­r von 2007 spielt seit Anfang 2016 für die Schwaben in der Bundesliga; sein Vertrag läuft zu Saisonende aus. Aufgrund seiner guten Leistungen in dieser Spielzeit soll es zuletzt unter anderem Interesse von Rekordmeis­ter THW Kiel an Bitter gegeben haben.

BBL-Lizenzen begehrt: 21 Vereine bewerben sich um eine Lizenz für die kommende Saison der Basketball-Bundesliga (BBL). Der sportliche Absteiger Walter Tigers Tübingen stellte keinen Antrag, wie die BBL jetzt mitteilte. Neben den 17 übrigen Erstligist­en reichten die ProA-Vereine Rasta Vechta, Crailsheim Merlins, Gladiators Trier und PS Karlsruhe Lions ihre Unterlagen für die Teilnahme am Lizenzieru­ngsverfahr­en ein. Der Lizenz-Ligaaussch­uss wird am 3. Mai über die Erteilung der Teilnahmeb­erechtigun­gen entscheide­n. Die beiden Finalisten der zweitklass­igen ProA schaffen die sportliche Qualifikat­ion für die Bundesliga. Crailsheim, Vechta und Karlsruhe stehen bereits im Halbfinale, Trier und Heidelberg ermitteln den vierten Vorschluss­rundenteil­nehmer.

Holzers Ducks nach 1:8 vor Saisonende: Die Anaheim Ducks stehen im Play-off-Achtelfina­le der nordamerik­anischen EishockeyP­rofiliga NHL vor dem Aus. Die Gäste gingen im kalifornis­chen Duell bei den San Jose Sharks mit 1:8 unter und liegen in der Bestof-Seven-Serie 0:3 zurück. Schon am heutigen Mittwoch könnte die Entscheidu­ng fallen. Von einem frühen K.o. der Ducks könnte die deutsche Nationalma­nnschaft profitiere­n. Verteidige­r Korbinian Holzer, der beim 1:8 erneut nicht für Anaheim zum Einsatz kam, wäre dann ein Kandidat für die Weltmeiste­rschaft in Dänemark (4. bis 20. Mai).

Golden State wieder deutlich: Die Golden State Warriors haben in den Play-offs der nordamerik­anischen Basketball-Liga NBA den zweiten Heimsieg in Folge gefeiert. Der Titelverte­idiger setzte sich mit 116:101 (47:53) gegen die San Antonio Spurs durch. Kevin Durant (32 Punkte) und Klay Thompson (31) waren erneut die Leistungst­räger ihrer Mannschaft. Bei San Antonio überzeugte LaMarcus Aldridge mit 34 Punkten und zwölf Rebounds. In der Best-of-SevenSerie liegt Golden State mit 2:0 in Führung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany