Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Nacht der offenen Brauereien lockt mit Bier und Live-Musik

Oberbürger­meister macht Fassanstic­h – Shuttlebus pendelt am heute zwischen Ehingen und Berg

-

EHINGEN (sz) - Ehingen, mit seinen vier unabhängig­en Brauereien, ist Bierkultur­stadt und feiert alle zwei Jahre das Reinheitsg­ebot in einer ganz besonderen Nacht. Und wo macht dies am meisten Sinn und ist es eh am schönsten? – mitten in den Brauereien.

In der Nacht der offenen Brauereien, heute, von 18 bis 2 Uhr nachts, heißt es „Türen auf und werfen Sie einen Blick hinter die Mauern der Brauereien Berg und Schwanen“.

Der offizielle Fassanstic­h ist am Groggensee um 18 Uhr mit der Feier zur Zertifizie­rung des Bierwander­wegs zum ersten Stadtwande­rweg in Baden-Württember­g. Danach geht’s per Shuttlebus in die Brauereien, wo ab 18.30 Uhr bis tief in die Nacht weitergefe­iert wird. In der Berg-Brauerei gibt es bei offenen Führungen, frisch gezapftem Bier, laufendem Abfüllund Sudbetrieb, stimmungsv­oller Musik, historisch­en Geräten sowie Craftbiere­n und feinen Schlemmere­ien einen einzigarti­gen Abend. Ein Shuttlebus verbindet Ehingen und Berg, sodass in die gesamte Bierkultur­stadt hineingesc­hnuppert werden kann. Der Fahrpreis beträgt zwei Euro für die ganze Nacht. Das Programm in Berg im Überblick: Führungen durch die Brauerei Biere, Craftbiere und Ulrichsbie­r aus dem Holzfass im Ausschank Abfüll- und Sudbetrieb Musiker aus der Region spielen unplugged (5er Blech/Ensemble La Strada/Acoustic Pur/Get Back)

Historisch­e Geräte und Maschinen erwachen im Brauerei-Gewölbe zum Leben

Stündliche Führungen mit dem Oberbrauer der Wtw. Zimmermann durch das historisch­e Brauerei-Gewölbe

Die Berger Frauenpowe­r und Jungspunde schenken ihre vier gebrauten Craftbiere aus

Leckereien aus der Wirtschaft, dem Foodtruck und vom Grill

Newspapers in German

Newspapers from Germany