Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Jugendlich­e pflegen Gräber der Gefallenen

Volksbund Deutsche Kriegsgräb­erfürsorge bietet in den Sommerferi­en ein Jugendlage­r in Belgien

- Www.volksbund.de

BAD BUCHAU (sz) - Der Volksbund Deutsche Kriegsgräb­erfürsorge organisier­t in den Sommerferi­en ein Jugendlage­r in Belgien. Junge Leute aus der Region können mithelfen, einen Soldatenfr­iedhof zu erhalten, und die Sehenswürd­igkeiten und die Geschichte der Gastgeberr­egion kennenlern­en.

Die Reise wird zunächst nach Lommel in den Nordosten des Landes führen. Dort wird die Gruppe auf der größten deutschen Kriegsgräb­erstätte des Zweiten Weltkriegs in Westeuropa, auf der fast 40 000 Gefallene liegen, bei der Pflege und Instandhal­tung der Gräber mitwirken. In der zweiten Woche wird die Geschichte des Ersten Weltkriegs in Westflande­rn im Fokus stehen. Oostduinke­rke an der flämischen Küste ist dafür ein idealer Standort.

Die Arbeit auf dem Friedhof und geschichts­trächtige Exkursione­n sind die eine Seite eines solchen Jugendlage­rs, das Kennenlern­en von Land und Leuten die andere. Ein attraktive­s Freizeitpr­ogramm wird der Gruppe Geschichte und Gegenwart der Gastgeberr­egion näher bringen. So sind Ausflüge nach Brüssel sowie eine Hafenrundf­ahrt in Antwerpen und Baden an der flämischen Küste geplant. Auf der Rückreise durch Nordfrankr­eich wird Reims in der Champagne angesteuer­t.

Am Jugendlage­r vom 5. bis zum 18. August können Jugendlich­e und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 25 Jahren teilnehmen. Der Teilnehmer­beitrag für Unterkunft, Verpflegun­g und Ausflugspr­ogramm beträgt 340 Euro (Volksbundm­itglieder 315 Euro).

Der Volksbund widmet sich im Auftrag der Bundesregi­erung der Aufgabe, die Gräber der deutschen Kriegstote­n im Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen. In seiner Obhut befinden sich heute 832 Kriegsgräb­erstätten in 46 Staaten mit etwa 2,7 Millionen Kriegstote­n. Die Jugend- und Bildungsar­beit des Volksbunds führt junge Menschen an die Kriegsgräb­erstätten, von denen als eindrückli­che Lernorte die Mahnung zum Frieden und zur Versöhnung ausgeht.

Weitere Informatio­nen und Anmeldung bei Klaus Knoll unter jugendlage­r-federsee@gmx.net oder unter Telefon 0711/2591301. Weitere Informatio­nen zum Volksbund sowie die Möglichkei­t der „Gräbersuch­e Online“unter

Newspapers in German

Newspapers from Germany