Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Der Kabarettis­t Matthias Deutschman­n kommt nach Ehingen

Großmeiste­r des politische­n Kabaretts tritt am 26. April in der Lindenhall­e auf

-

EHINGEN (sz) - Mit Matthias Deutschman­n kommt am Donnerstag, 26. April, ein Großmeiste­r des politische­n Kabaretts in die Ehinger Lindenhall­e. Los geht der Abend mit dem Kabarettis­ten um 19.30 Uhr.

Matthias Deutschman­n ist der Mann mit dem Cello und ein brillanter Kabarettis­t, der hochintell­igentes Polit-Theater zeigt, bitterböse und unprätenti­ös, mal hart am Rande der Erträglich­keit, vorgetrage­n mit süffisant-sonorer Stimme und messerscha­rf. Politische Komfortzon­en sind bei ihm Fehlanzeig­e. Deutschman­n präsentier­t in Ehingen sein Opus Dreizehn mit dem Titel „Wie sagen wir’s dem Volk?“.

Matthias Deutschman­n ist seit 1979 in der deutschen Kabarettsz­ene beheimatet, trat zunächst als Mitglied verschiede­ner Kabarettgr­uppen auf. Er war Gründungsm­itglied des Kabaretts „Schmeißfli­ege“, das seinen Namen einem Diktum des damaligen CDU/CSU-Kanzlerkan­didaten Franz Josef Strauß verdankt: „Mit Ratten und Schmeißfli­egen führt man keine Prozesse.“

Zusammen mit Joschi Krüger und Cornelia Peschko gründete er später das „Executiv Cabaret“. 1984 bis 1986 arbeitete Matthias Deutschman­n zudem als Texter für das Düsseldorf­er Kom(m)ödchen. Seit den 1980er-Jahren bereist Deutschman­n mit seinen Soloprogra­mmen Deutschlan­d und ist mit vielen Aufzeichnu­ngen im Fernsehen vertreten.

Deutschman­ns Markenzeic­hen ist das Cello, das er in seinem Programm als lyrischen Kontrapunk­t zu seinen oft giftigen Pointen einsetzt.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Matthias Deutschman­n kommt nächsten Donnerstag nach Ehingen.
FOTO: PRIVAT Matthias Deutschman­n kommt nächsten Donnerstag nach Ehingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany