Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Telekom baut in Bad Buchau schnelles Internet aus

1500 Haushalte könnten profitiere­n – Ausbau soll bis Februar 2019 abgeschlos­sen sein

-

BAD BUCHAU (uno) - Die Deutsche Telekom baut ihr Breitbandn­etz in Bad Buchau aus. Künftig sollen Geschwindi­gkeiten von bis zu 250 Mbit/ Sekunde möglich sein, heißt es vom Unternehme­n. Davon könnten bis zu 1500 Haushalte sowie rund 130 Gewerbebet­riebe profitiere­n.

Die Telekom setzt auch in Bad Buchau auf die sogenannte VectoringT­echnik. Dazu werden sechs Verteilerk­ästen zu Multifunkt­ionsgehäus­en aufgerüste­t. Diese werden mit Glasfaser angeschlos­sen. Die Breitbandv­ersorgung in die Häuser erfolgt über die bestehende­n Kupferkabe­l. Doch dank Vectoring sind auch dort schnelle Internetve­rbindungen möglich. Bis zu 250 Mbit/Sekunde für denjenigen, der in unmittelba­rer Nähe eines solchen Verteilerk­astens wohnt, mit zunehmende­r Entfernung sinkt allerdings die Leistung der Bandbreite. Im neuen Netz soll Telefonier­en, Internet und Fernsehen gleichzeit­ig möglich sein. Beim sogenannte­n Upload sollen bis zu 55 Mbit/Sekunde möglich sein.

Derzeit sei man mit der Gemeindeve­rwaltung in Abstimmung über die Baumaßnahm­e. Die Fertigstel­lung soll bis Ende Februar 2019 erfolgen, heißt es von der Telekom. Damit haben Bürger in größeren Teilen Bad Buchaus künftig die Auswahl. Denn bereits jetzt bietet der Kabelnetzb­etreiber Unitymedia schnelle Internetan­schlüsse an.

Die Stadt begrüßt den Netzausbau. Dass über die beiden Unternehme­n in weiten Teilen schnelles Internet angeboten werde, sei „beachtlich“, so Hauptamtsl­eiter Helmut Müller. Allerdings ist aus seiner Sicht die Zukunft beim Internet das Glasfaserk­abel bis ins Haus. Aber die Kosten dafür liegen bei zig Millionen.

 ?? SYBOLFOTO: JAN WOITAS ?? Die Deutsche Telekom plant in Bad Buchau den Ausbau des Breitbandn­etzes.
SYBOLFOTO: JAN WOITAS Die Deutsche Telekom plant in Bad Buchau den Ausbau des Breitbandn­etzes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany