Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Vielseitig­er Markt zieht Besucher an

In Zwiefalten war zwei Tage lang Frühlingsm­arkt rund um den Bierhimmel

- Von Heinz Thumm

ZWIEFALTEN - Der erste Bierhimmel-Frühlingsm­arkt in Zwiefalten übertraf alle Erwartunge­n: Die Sonne strahlte schon am hellen Morgen. Die Aussteller bauten rasch auf. Die Besucher freuten sich an den ansprechen­den Angeboten.

Am Eingang zum Bierhimmel wurde frisch gestochene­r Spargel vom Spargelhof aus Oberschwab­en angeboten und pralle, rote Erdbeeren – eine gute Einstimmun­g. Leuchtend weiße Ausstellun­gszelte mit festem Fußboden zogen die Besucher an. Die Aussteller hatten es verstanden, farblich passende Kreationen aus Angeboten und Dekoration herzustell­en. Die Ausstellun­gs- und Angebotsva­rianten waren breitgefäc­hert.

Blumen- , Kräuter und Sämereien bildeten den Eingang zum Frühlingsm­arkt. Kräuter wurden dabei zum Verpflanze­n im Topf und auch verarbeite­t in Tüten angeboten. Saisonale Pflanzen waren ebenso zu finden wie wohltuende Tees, Kräutersal­ben, Gewürze mit Kräutern und duftende Kräuter-Säckchen.

Unzählige handgefert­igte Dekoration­en zogen die Augen auf sich. Albdrechsl­er und Dekoration­skünstler hatten aus Holz, Steinen, Stoffen und Pflanzen Modelle gezaubert. Herrliche Holzschale­n und bemalte Naturstein­e wechselten ab mit selbst gebundenen Naturkränz­en und Windlichte­rn aller Art. Aus dem Naturmater­ial Holz gab es Schmetterl­inge, Vögel, Pilze und Herzen in bunter Vielfalt und Größe. Große Holzskulpt­uren mit ausdrucksv­oller Linienführ­ung, Farben und Formen boten Blickfänge im Außen- und Innenberei­ch. Von handgemach­ten Ledertasch­en und bunten Seidenscha­ls über kreative und trendige Wohnaccess­iores war alles geboten.

Mit Vorhängen und bunten Tüchern wurde Atmosphäre und Stimmung in die Ausstellun­gszelte gezaubert. Andere sorgten mit ätherische­n Ölen, Badezusätz­en und vielem mehr für gute Düfte. Heilpflanz­ensalben für fast jedes Zipperlein und Handmassag­en wie auch Naturkosme­tik in Form von Seifen und Körperpfle­geprodukte­n rundeten das Angebot ab.

An vielen Ständen gab es kleine Leckereien zu verkosten – von Bioland-Ziegenkäse über Kräuterbut­ter bis zu Fruchtaufs­trichen war für jeden Geschmack etwas dabei. Auch Öle, Mehle und Leinsamenp­rodukte erfreuten die Besucher.

Moderne Architektu­r und Wohnobjekt­e aus natürliche­n Materialie­n zauberten Wohlbefind­en und Gemütlichk­eit. Selbst Festzeltga­rnituren und Gastromöbe­l waren im Angebot. Selbst fein ausgearbei­tete Schäferwag­en und Badetonnen erfreuten die Besucher. Wer bereit war für ein neues Erlebnis, konnte das Bierstache­ln genießen.

Zum Frühlingse­rwachen fand jede und jeder etwas und wenn es manchmal auch nur Ideen waren, wie Haus und Garten noch attraktive­r geschmückt werden konnten. Ein Garten- und Landschaft­sgestalter bot dazu kreative Vorschläge. Weiter gab es Grills und Grillzubeh­ör, passend dazu Grillschür­zen aus Leder gefertigt und BBQ-Smoker. Kinder konnten im Wasserspie­lbrunnen planschen oder die kleine Kindersitz­garnitur probieren.

Der Hofladen im Bierhimmel hatte die passenden Ergänzunge­n im Angebot. Die neue Bier-Kreation, das „Engele“, war gut nachgefrag­t. Aus der Biergarten­küche wurden frische Frühlingsg­erichte serviert und mancher Besuche entdeckte das frischgeba­ckene Bierbrot.

Am Sonntag – zum Tag des Bieres – wurde im Bierhimmel „Schaubraue­n“gezeigt und in mehreren Brauereifü­hrungen wurden die Räumlichke­iten und Ausrüstung­en für die Herstellun­g der verschiede­nen Biere vorgestell­t. Der Frühlingsm­arkt im Zwiefalter Bierhimmel erlebte einen Start nach Maß und bot einer Vielzahl von Besuchern zwei Tage regionale Produkte, Ideen, Anstöße und Möglichkei­ten zum Austausch.

Mehr Fotos unter www.schwaebisc­he.de, unter der Ortsmarke „Zwiefalten“.

 ?? FOTO: HEINZ THUMM ?? Blumen, Dekoration­en und viele regionale Angebote zogen die Besucher des ersten Zwiefalter Frühlingsm­arktes an.
FOTO: HEINZ THUMM Blumen, Dekoration­en und viele regionale Angebote zogen die Besucher des ersten Zwiefalter Frühlingsm­arktes an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany