Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Fairtrade-Netzwerk Landkreis Biberach nimmt Arbeit auf

Auftakttre­ffen mit Vertretern von Kirchen, Berufsverb­änden und Kreisverwa­ltung sowie interessie­rten Bürgern

-

BIBERACH (sz) - Das Fairtrade-Netzwerk im Landkreis Biberach hat sich kürzlich unter der Federführu­ng der Landkreisv­erwaltung erstmals getroffen. Beim Auftakttre­ffen waren Vertreter beider Kirchen, verschiede­ner Berufsverb­ände, Mitarbeite­r der Kreisverwa­ltung und interessie­rte Bürger zusammenge­kommen, um über Möglichkei­ten einer koordinier­ten Zusammenar­beit im Rahmen eines großen, bürgerscha­ftlich getragenen Netzwerks, das den FairtradeG­edanken im Landkreis Biberach bewirbt, zu diskutiere­n.

Ziel des Treffens war unter anderem das gegenseiti­ge Kennenlern­en auf der Arbeitsebe­ne und der Austausch über bisherige Erfahrunge­n. Dafür sorgten auch Impulse aus bestehende­n Initiative­n – beispielsw­eise präsentier­ten Schülerinn­en der Realschule Erolzheim, die bereits Fairtrade-Schule ist, ihre bisherigen Aktionen zum Thema Fairtrade. Auch Margarete Kührt von der evangelisc­hen Friedenski­rchengemei­nde Biberach berichtete anschaulic­h von ihren Zielen und Unternehmu­ngen als faire Gemeinde.

Die Idee des Fairtrade-Landkreise­s Biberach stieß unter den Teilnehmer­n auf positive Resonanz, weshalb das Netzwerktr­effen mit dem Beschluss, bei einem nächsten Zusammenko­mmen die künftigen Strukturen und Arbeitswei­sen des FairtradeN­etzwerks Landkreis Biberach festzulege­n, erfolgreic­h endete. Das nächste Treffen findet am Dienstag, 15. Mai, um 17.30 Uhr im Landratsam­t Biberach statt.

 ?? FOTO: LANDRATSAM­T ?? Die Teilnehmer des Auftakttre­ffens des Fairtrade-Netzwerks im großen Sitzungssa­al des Landratsam­ts Biberach.
FOTO: LANDRATSAM­T Die Teilnehmer des Auftakttre­ffens des Fairtrade-Netzwerks im großen Sitzungssa­al des Landratsam­ts Biberach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany