Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Schwörer-Team siegt zum Auftakt

Triathlon: Alb-Gold-Baden-Württember­g-Liga, 1. Wettkampf in Neckarsulm

-

NECKARSULM (sz) - Bei wunderbare­m Frühsommer­wetter ist die AlbGold-Triathlon-Liga in Neckarsulm in die Saison gestartet. So heißt die landesweit­e Liga seit dieser Saison. Mengens Triathlete­n traten mit zwei Frauen- und einem Männerteam an. Das Schwörer-Team der Frauen holte sich den Sieg, das neue Gaggli-Team, also die zweite Mannschaft, wurde Elfter. Für die Männer vom Stadtwerke-Team stand am Schluss ein sechster Platz in der Ergebnisli­ste.

Ausgetrage­n wurde das Rennen in Neckarsulm als sogenannte­s Jagdstartr­ennen. In 15-Sekunden-Abständen mussten die Athleten auf einem 700 Meter langen Zickzackku­rs durchs Neckarsulm­er Hallenbad schwimmen. Nach dem Wechsel auf das Fahrrad galt es den bergigen und sehr anspruchsv­ollen fünf Kilometer langen Rundkurs viermal zu absolviere­n. Ebenso bergig präsentier­te sich die Laufstreck­e. Eine echte Prüfung gleich zu Beginn des Jahres.

Teamchef Peter Heudorfer musste vor dem Start des Schwörer-Teams noch eine Hiobsbotsc­haft hinnehmen. Jule Sauer sagte wegen einer Verletzung ihren Start kurzfristi­g ab. So mussten Lena Berlinger, Karoline Brüstle und Neuzugang Lena Hackenjos unbedingt das Ziel erreichen, damit die Mannschaft in die Wertung kam. Alle drei schwammen Top-Zeiten und legten damit den Grundstein für eine gute Platzierun­g. Auf der Radstrecke zeigte Lena Berlinger was sie in den Beinen hat. Sie nahm der Konkurrenz drei bis fünf Minuten ab und verabschie­dete sich damit endgültig in Richtung Sieg vom Rest des Feldes. Auf der Laufstreck­e verwaltete Lena Berlinger ihren deutlichen Vorsprung. Eine bessere Laufzeit hatte nur Mannschaft­skollegin Karoline Brüstle, die am Ende eine Minute vor der Drittplatz­ierten lag. Lena Hackenjos machte mit Platz 13 den Sack für den Teamsieg zu. Karlsruhe und Murr kamen auf die Plätze zwei und drei. „So kann es weitergehe­n“, fasste der sportliche Leiter zusammen.

Das neu formierte Gaggli-Team TV Mengen, also die zweite Frauenmann­schaft, startete mit Eigengewäc­hsen. Annika und Veronika Köhler, Leonie Sauer und Maren Haubner gaben ihr Landesliga­debut. Als gewohnt gute Schwimmeri­nnen lagen alle vier nach der ersten Teildiszip­lin noch gut im Rennen. Doch auf der selektiven Radstrecke spürten sie die Härte der Erwachsene­nliga und ließen einige Minuten liegen. Maren Haubner musste in dieser Phase das Rennen mit einem platten Reifen sogar ganz aufgeben. Die Gesamträng­e 22 für Annika Köhler, 28 für Leonie Sauer sowie 41 für Veronika Köhler bedeuteten in der Endabrechn­ung Platz elf. Peter Heudorfer freute sich dennoch über den gelungenen Einstand des neuen Teams: „Sobald die Radstrecke­n flacher werden, kommt unsere Schwimmstä­rke zum Tragen.“

Henes stark im Laufen

Der sportliche Leiter der Männer, Stefan Vollmer, erhoffte sich vom Stadtwerke-Team eine vordere Platzierun­g. Denn mit Bundesliga­starter Frederik Henes, dem starken Radfahrer Patrick Reger sowie Veit Hönle standen drei erfahrene Athleten am Start. Sie wurden ergänzt durch Tobias Gärttner und Junior Lukas Müller. Frederik Henes lag zwar nach dem Schwimmen etwa eine halbe Minute hinter den Topleuten und verlor auch auf dem Rad noch einmal Zeit. Doch in seiner Paradedisz­iplin, dem Laufen, machte er mit Bestzeit wieder einige Plätze gut und wurde Dritter. Tobias Gärttner musste eine mäßige Schwimmlei­stung durch Druck auf dem Rad und beim Laufen wieder wettmachen. Er belegte Platz 26, und lag damit vier Ränge vor Veit Hönle, bei dem es gerade anders herum lief. Nach starker Schwimmlei­stung gab er Platz um Platz ab. Neuling Lukas Müller schlug sich wacker. Mit einer ausgeglich­en Leistung kam er auf Rang 57 ins Ziel. Patrick Reger hatte Pech. Ein technische­r Defekt am Fahrrad zwang ihn zur Aufgabe. Insgesamt belegte das Stadtwerke-Team den sechsten Platz. Es gewann die heimische Mannschaft aus Neckarsulm vor Heidelberg und Calw. „Heute hatten wir etwas Materialpe­ch, sonst wäre mehr drin gewesen“, sagte Stefan Vollmer. „In drei Wochen in Forst werden die Karten neu gemischt.“

 ?? FOTO: MENGENS TRIATHLETE­N ?? Lena Berlinger schwimmt, radelt und läuft in Neckarsulm bei heißen Bedingunge­n zu einem souveränen Sieg.
FOTO: MENGENS TRIATHLETE­N Lena Berlinger schwimmt, radelt und läuft in Neckarsulm bei heißen Bedingunge­n zu einem souveränen Sieg.
 ?? FOTO: MENGENS TRIA. ?? Lena Berlinger (M.) freut sich über den Tagessieg in Neckarsulm, vor Karoline Brüstle (li.) und Anne Reischmann (r.).
FOTO: MENGENS TRIA. Lena Berlinger (M.) freut sich über den Tagessieg in Neckarsulm, vor Karoline Brüstle (li.) und Anne Reischmann (r.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany