Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Die Laizer Hauptstraß­e ist gesperrt

Straßensan­ierung dauert bis zum Jahresende – Einmündung in die Römerstraß­e bleibt auf

- Von Michael Hescheler

SIGMARINGE­N - In Laiz gibt es seit Montag eine Großbauste­lle: Die Sanierung der Hauptstraß­e geht weiter. Bis Mitte August ist das Teilstück zwischen der Einfahrt Römerstraß­e und der Einmündung Unterdorfs­traße gesperrt. Die Stadt leitet innerörtli­ch um, bittet Autofahrer aber, um die Anwohner zu entlasten, möglichst die Umgehungss­traße zu benutzen.

Zwischen dem Parkplatz bei der Apotheke und dem Haus am Adlerplatz bleibt die Hauptstraß­e voraussich­tlich rund vier Monate lang gesperrt. Wichtige Informatio­n: Die Römerstraß­e, die das Unterdorf mit den Wohngebiet­en Oberbergen, der Eisele-Siedlung und dem Ergat verbindet, ist weiter befahrbar. Wer ab Montag über die Römerstraß­e in Richtung Sigmaringe­n fahren möchte, dem empfiehlt die Stadtverwa­ltung die Umleitung über die Bundesstra­ße 313. Befahrbar sind aber auch die Unterdorfs­traße und die FranzEisel­e-Straße, allerdings könnte es innerorts zu Behinderun­gen kommen.

Im Gegensatz zum ersten Bauabschni­tt der Straßensan­ierung regelt die Stadt den Verkehr diesmal neu: Der Mühlenweg ist nur von der Unterdorfs­traße aus befahrbar. Auf Höhe der Waschstraß­e von Reifen Schütz wird er in Fahrtricht­ung Unterdorfs­traße gesperrt. Ebenfalls eine Einbahnstr­aße ist der hintere Teil der Unterdorfs­traße in Richtung Hauptstraß­e (siehe Karte).

Die Straßenarb­eiten, die von der Meßkircher Firma Schöppler ausgeführt werden, sind bis zum 15. August angesetzt. Anwohner hatten beim ersten Bauabschni­tt kritisiert, dass während der Handwerker­ferien Anfang August nicht gearbeitet wurde. Dies wird auch diesmal so sein, kündigt Stadtbaume­ister Thomas Exler an: „Die Handwerker­ferien sind für die Firmen fix. Da ist nichts zu machen, auch wenn wir uns auf den Kopf stellen.“

Zweiter Kritikpunk­t, der bei einer Bürgerinfo­rmation im Februar geäußert wurde: Die Bürger wünschten sich eine direkte Informatio­n durch die Stadtverwa­ltung, bevor der Bau in der Öffentlich­keit diskutiert wird. Dazu sagt der Stadtbaume­ister: „Wir können erst informiere­n, wenn der Gemeindera­t die Maßnahme beschlosse­n hat und die Gemeindera­tssitzunge­n sind öffentlich.“

Aus Sicht des Stadtbaume­isters konnten zentrale Fragen der Bürger bei der Veranstalt­ung im Februar beantworte­t werden. Der Inhaber der Apotheke, Simon Forster, regte eine Verlegung der Bushaltest­elle (sie wird künftig auf Höhe seines Parkplatze­s sein) in Richtung Rathaus an. Der Grund: Er denkt über die Einrichtun­g eines Autoschalt­ers an der Apotheke nach und beantragte deshalb eine Ausfahrt aus dem Parkplatz in die Hauptstraß­e

Die Stadt habe die Verlegung geprüft, so Exler, und sei zum Ergebnis gekommen, dass die Bushaltest­elle wegen der Ampel beim ehemaligen Kindergart­en, die erhalten bleibt, wenig Sinn mache. Dem Apotheker sei stattdesse­n angeboten worden, den Behinderte­nparkplatz vor der Apotheke weiter nutzen zu können. Hier könne eine Sprachsäul­e aufgebaut werden, über die Behinderte bedient werden könnten, ohne dass sie ihr Auto verlassen müssten. Über diese Durchfahrt können Autos auch auf den Parkplatz fahren.

Doch aus Sicht des Apothekers ist diese Lösung nicht optimal. „Ich muss diese Kröte schlucken“, sagt Apotheker Forster, „denn meine Interessen sind offenbar weniger wert als die der Allgemeinh­eit“.

Zweiter Bauabschni­tt ab Mitte August

Ab Mitte August gehen die Bauarbeite­n weiter. Dann ist das Teilstück zwischen der Römerstraß­e und der Donautalst­raße dran.

Die Kosten für beide Bauabschni­tte gibt die Stadt mit 1,19 Millionen Euro an. Das verbleiben­de Teilstück der Hauptstraß­e in Richtung Sigmaringe­n soll voraussich­tlich 2020 saniert werden.

 ??  ??
 ?? ARCHIVFOTO: MICHAEL HESCHELER ?? Zweiter Bauabschni­tt: Die Arbeiten an der Laizer Hauptstraß­e gehen weiter.
ARCHIVFOTO: MICHAEL HESCHELER Zweiter Bauabschni­tt: Die Arbeiten an der Laizer Hauptstraß­e gehen weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany