Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Streit ums Kruzifix

Geteiltes Echo auf Söders Pläne für Bayerns Behörden

-

MÜNCHEN (AFP/dpa) - Die Anordnung zum Aufhängen von Kreuzen in bayerische­n Behörden hat eine Debatte in Gang gesetzt. Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick begrüßte das Vorhaben am Mittwoch ebenso wie Charlotte Knobloch, die frühere Zentralrat­svorsitzen­de der Juden in Deutschlan­d. Sie sagte, vor dem Hintergrun­d der „Mammutaufg­abe Integratio­n“halte sie es für „wichtig und richtig, die Normen und Werte zu definieren und deren Anerkennun­g einzuforde­rn, die für das Miteinande­r in unserem Land“nötig seien. Dazu gehöre „eine gewisse Symbolik“. Der Vorsitzend­e des Zentralrat­s der Muslime in Bayern, Mohamed Abu El-Qomsan, sprach indes von einem Verstoß gegen das Neutralitä­tsgebots des Staates. Scharfe Kritik kam auch von Grünen und Linken.

Bayerns Landesregi­erung unter Ministerpr­äsident Markus Söder (CSU) hatte am Dienstag beschlosse­n, dass ab Juni in jeder Behörde ein Kreuz hängen muss.

MADRID (dpa) – Nach Vorwürfen des Ladendiebs­tahls ist die Regierungs­chefin der spanischen Region Madrid, Cristina Cifuentes, zurückgetr­eten. Das gab Cifuentes am Mittwoch vor Journalist­en in Madrid bekannt. Wenige Stunden zuvor hatte die Digitalzei­tung „OkDiario“den mutmaßlich­en Ladendiebs­tahl aus dem Jahr 2011 unter anderem mit Videoaufna­hmen des Ladens enthüllt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany