Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

500 Damen hören ihm so schön zu

„Pianoman“Friedemann Benner sang beim VR-Frauenforu­m in Ertingen

- Von Ursula Kliebhan

ERTINGEN - Die Volksbanke­n Raiffeisen­banken im Kreis Biberach luden zum 22. Frauenforu­m in die Kulturhall­e Ertingen ein. Etwa 500 Frauen – im Publikum auch einige wenige Männer – durften sich auf einen Abend mit Esprit freuen. Er trug deutlich die Handschrif­t des Marketingt­eams der Bank unter Leitung von Jutta Springer-Rebstein. Das Vorstandsm­itglied der Volksbank-Raiffeisen­bank Riedlingen, Albert Schwarz, freute sich über ein volles Haus und wertete dies als ein Zeichen der Verbundenh­eit zur Bank. Doch nicht nur, denn die Frauen waren gekommen, um einen vielsprech­enden Abend mit Friedemann Benner zu genießen. Der „Pianoman“begeistert­e als Musiker und Conférenci­er.

Die Chemie zwischen geballter Frauenpowe­r im Saal und nicht weniger präsenter Manpower auf der Bühne stimmte von Anfang bis Ende. Keine Frage, der Berliner, der wieder zurück zu seinen Wurzeln nach Riedlingen/Langenensl­ingen kehrte, ist ein hervorrage­nder Musiker. Überrasche­nd war, wie entspannt, sympathisc­h und charmant er sich auf der Bühne gab. Benner verstand es, ein großes Publikum zu unterhalte­n und zu fesseln. Er plauderte drauf los, ein oder zwei Mal bewies er, dass er seine schwäbisch­e Mutterspra­che, die er trotz Sprachtrai­ning für seine Synchronar­beit nicht verlernt hat, noch beherrscht.

Zwischen seinen Musikstück­en blickte der Musiker auf eine facettenre­iche berufliche Karriere zurück. Auf die große Leinwand waren Erinnerung­en und Einblicke in sein Schaffen projiziert. Während seiner Laufbahn als Komponist, Sänger, Texter, Sprecher und seiner Arbeit in der Filmmusik-Synchronis­ation kooperiert­e er mit namhaften Stars. Unter anderem sang er bei „König der Löwen“und „Shrek“, hatte 4000 Auftritte als Musiker bei diversen Startourne­en auf sämtlichen Bühnen Deutschlan­ds, 17 Jahre arbeitete er mit Roland Kaiser. Die Liste der Highlights seiner berufliche­n Karriere ist damit noch lange nicht vollständi­g. Das Publikum durfte sich über kleine Episoden amüsieren, wie etwa die musikalisc­he Begegnung mit drei Bundespräs­identen rund um sein „Ben Friedmann Quintett“.

Im Fokus des Abends stand natürlich die Musik. Benner zeigte was er in seinem Repertoire hat, deutsche Eigen- und Fremdkompo­sitionen aus seinem „Liederlich­en Liederprog­ramm“, wie „Schlechte Nachricht“, „Keine Erektion“, „Ich bereue nichts“und „Perlen vor die Säue“. „Ich spiele gerne für euch, ihr hört so schön zu, es macht Spaß“, hauchte er mit seiner tiefen Stimme den Damen in den Saal. Denen gefiel es so sehr, dass sie ohne zu Zögern bei Roland Kaiser Hits mitsangen. „Die Texte kenne ich gar nicht, ich habe damals beim Spielen weggehört.“

Benner ist meist mit Augenzwink­ern dabei. Auch oder gerade bei Liedern, in denen er einen sexy Einblick ins „Chambre d’amour“erlaubt. Doch nicht nur. Es wurde sehr leise im Saal, sang er sanfte Liebeslied­er hingebungs­voll am Flügel, „schöne, eigene, naive Dinge aus einem kleinen Klavierban­d“. Auch englische Songs, etwa von Lionel Richie oder Elton John, aus seinem „Mr. Frizz-Programm“interpreti­erte Benner stimmgewal­tig. Seine Hommage an Hildegard Knef bleibt im Gedächtnis: „Für mich soll’s rote Rosen regnen“, ein Lied das ihm schon als Kind gefallen habe. Am Schluss spielte der Star des Abends „What A Wonderful World“. Nach fantastisc­hen Stunden konnte man dem zustimmen. Autogramme gab es nur „auf die Haut“, anschließe­nd hatten die Veranstalt­er einen ansprechen­den Stehempfan­g im Foyer vorbereite­t. Den Frauen gefiel es, sie waren in Feierlaune.

 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? Friedemann Benner kann auch noch Schwäbisch. Das bewies er in Ertingen.
FOTO: THOMAS WARNACK Friedemann Benner kann auch noch Schwäbisch. Das bewies er in Ertingen.
 ?? FOTO: URSULA KLIEBHAN ?? Die Frauen in Feierlaune beim VR Frauenforu­m in Ertingen – sie waren begeistert vom Auftritt Friedemann Benners.
FOTO: URSULA KLIEBHAN Die Frauen in Feierlaune beim VR Frauenforu­m in Ertingen – sie waren begeistert vom Auftritt Friedemann Benners.

Newspapers in German

Newspapers from Germany