Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Kreishandw­erkerschaf­t ist „Kompetenzz­entrum Edelstahl Rostfrei“

Anlaufstel­le für Verarbeitu­ng von nicht rostenden Stählen steht hoch im Kurs

-

BIBERACH (sz) - Bundesweit gibt es mehr als fünfzig „Kompetenzz­entren Edelstahl Rostfrei“. Auch die Kreishandw­erkerschaf­t Biberach gehört seit diesem Jahr in diesen illustren Reigen. Im Rahmen eines Workshops zur Verarbeitu­ng von Chrom-NickelStäh­len fand die offizielle Unterzeich­nung der Urkunde mit Übergabe des Logos statt.

Verliehen wurde die Urkunde durch Hans-Peter Wilbert, Geschäftsf­ührer der Informatio­nsstelle Edelstahl Rostfrei (ISER). Die ISER ist eine Gemeinscha­ftsorganis­ation von Unternehme­n und Institutio­nen aus den Bereichen Edelstahlh­erstellung und -verarbeitu­ng, Oberfläche­nveredelun­g, Legierungs­mittelindu­strie und Marktforsc­hung. Zusammen mit den Kompetenzz­entren hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, die für die verschiede­nen Metallberu­fe erforderli­chen Kenntnisse über den Werkstoff vor Ort zugänglich zu machen und zu vermitteln. Neben Beratung und Informatio­n für die Handwerksb­etriebe werden auf der Basis einer entspreche­nden Ausstattun­g Lehrgänge und Seminare angeboten.

Die Ausbildung­swerkstätt­en der Kreishandw­erkerschaf­t im Berufsschu­lzentrum in Biberach böten dazu sehr gute Rahmenbedi­ngungen, so die Kreishandw­erkerschaf­t. „Um diesen Standard zu erreichen, haben wir in den vergangene­n Jahren mehr als 2,2 Millionen Euro in die Modernisie­rung von Maschinenp­ark und Örtlichkei­t gesteckt“, erklärt der Geschäftsf­ührer der Kreishandw­erkerschaf­t, Fabian Bacher. Und die Investitio­nen gehen ganz aktuell mit Blick auf die Digitalisi­erung in die nächste Runde.

„Unsere Räume sind vor allem für die überbetrie­bliche Ausbildung von Nachwuchsk­räften gedacht“, so Bacher weiter. „Daneben nutzen wir sie aber gerne für die immer wichtiger werdende Weiterbild­ung von Fachkräfte­n. Mit unseren Ausbildung­smeistern Eduard Kammerer und Kathrin Prinz sind wir dafür prima aufgestell­t.“Neben fachspezif­ischen Kursen werden insbesonde­re die Meisterkur­se für die Feinwerkme­chaniker und die Metallbaue­r, die Vorbereitu­ngslehrgän­ge Teil III und IV für alle Berufe sowie die Ausbildere­ignung (AEVO) angeboten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany