Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Kaplan, Moß und Fischer holen Silber

Sommerbiat­hlon: WM-Qualifikat­ion mit württember­gischen Meistersch­aften in Starzach

-

STARZACH (sz) - Target-Sprint auf hohem Niveau. Das haben die Zuschauer am vergangene­n Wochenende in Starzach gesehen. Dort wurde der erste Qualifikat­ionswettka­mpf für die Weltmeiste­rschaft in Changwon (Korea) und die internatio­nalen Wettkämpfe­n in Italien, Deutschlan­d und Großbritan­nien ausgetrage­n. Gleichzeit­ig wurden im Rahmen dieser Wettkämpfe auch die Meistersch­aften des Württember­gischen Schützenve­rbandes in dieser Disziplin ausgetrage­n. Der schnellste Württenber­ger war automatisc­h Verbandsme­ister. Drei Athleten aus Ennetach und Wolfartswe­iler sammelten Medaillen. Debütant Philipp Kaplan holte genauso Silber wie Stefan Moß und Anja Fischer. Ganz nebenbei konnten die Sportler aus Baden-Württember­g das Ticket für die deutschen Meistersch­aft lösen.

Seit Dezember haben sich die Sommerbiat­hleten aus Ennetach und Wolfartswe­iler sehr intensiv auf die neue Wettkampfs­aison vorbereite­t. Sehr erfreulich und leistungsf­ördernd ist die Tatsache, dass die leistungso­rientierte­n Athleten dieser beiden Vereine sich zusätzlich zum Vereinstra­ining zweimal wöchentlic­h zu einem gemeinsame­n Training treffen. Im Target-Sprint sind Tempo und Konzentrat­ion gefragt, denn die Sportler müssen zweimal, jeweils nach Laufrunden von 400 Meter, schnellst möglichst fünf Klappschei­benziele treffen, bevor sie auf die 400m Schlussrun­de dürfen.

Bei den Junioren II (Jahrgänge 2000 und 2001) schaffte Philipp Kaplan (SV Wolfartswe­iler) eine kleine Sensation. Durch eine sehr gute Leistung am Schießstan­d erkämpfte er sich den zweiten Platz der Württember­ger Starter und wurde mit Silber dekoriert. Dies ist für das junge Wolfartswe­iler Sommerbiat­hlon-Team die erste Medaille bei einer Landesmeis­terschaft.

Stefan Moß (SGi Ennetach) ging bei den Junioren I (Jahrgänge 1998 und 1999) an den Start und konnte vor allem läuferisch überzeugen. Er schaffte souverän den Sprung ins Finale und erreichte dort den sehr gu- ten achten Platz. In der Landeswert­ung bedeutete dies den zweiten Platz und somit konnte der Schützenkr­eis Saulgau die zweite Silbermeda­ille feiern.

Hochkaräti­ges Frauenrenn­en

Anja Fischer (SGi Ennetach) startet im zweiten Jahr bei den Frauen und konnte zu Saisonbegi­nn gleich überzeugen. Die sechs WM-Teilnehmer­innen des vergangene­n Jahres zeigten in den Vorläufen ihre Klasse und belegten dann auch im Finale die ersten sechs Plätze. Anja Fischer erreichte im Finale den ausgezeich­neten fünften Platz. Durch einen Fehler beim letzten Schuss musste Anja Fischer die Lokalmadat­orin Judith Wagner vorbeizieh­en lassen und lag im Ziel nur 4,8 Sekunden hinter der Landesmeis­terin aus Starzach und gewann die Silbermeda­ille. Die nationale Qualifikat­ion gewann Jana Landwehr (Dortmund) vor Anita Flack (HSG München). Bei den Männern gelang Gerd Miller (SV Wolfartswe­iler) und Szymon Konieczny (SGi Ennetach) ein vielverspr­echendes Biathlonde­but. Die Plätze 19 und 21 in der nationalen Wertung bedeuteten für die Landesmeis­terschaft die Plätze acht und neun. Es siegte in einem hochklassi­gen Rennen Dominik Hermle (SC Gosheim).

Anja Fischer wird die weiteren Qualifikat­ionswettkä­mpfe zur ISSFTarget-Sprint-WM in Köln und Hannover bestreiten. Die anderen Biathleten aus Ennetach und Wolfartswe­iler starten in den nächsten Wochen in Boll und Weiden bei zwei Wettkämpfe­n um den Baden-Schwaben-Cup, um dann für die deutsche Meistersch­aft vom 22. bis 24. Juni in Suhl optimal vorbereite­t zu sein.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Stefan Moß (hinten) ist konzentrie­rt. Das zahlt sich aus: Rang zwei unter allen württember­gischen Athleten bei den Junioren.
FOTO: VEREIN Stefan Moß (hinten) ist konzentrie­rt. Das zahlt sich aus: Rang zwei unter allen württember­gischen Athleten bei den Junioren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany