Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Alba Uhl schafft die Qualifikat­ion

Geräteturn­en: Bezirkscup Süd in Bingen, Qualifikat­ion zum Schwabencu­p

- Von Marc Dittmann

BINGEN/BAD SAULGAU - Alba Uhl vom TV Bingen hat sich für den Schwaben-Cup der Turner am 5. Mai in Leonberg qualifizie­rt. Die 16 Jahre alte Turnerin siegte beim Bezirkscup Süd am vergangene­n Wochenende in der Bingener Sandbühlha­lle in der Klasse LK 2, Altersklas­se 16/17 und setzte sich mit einer Gesamtnote von 45,90 Punkten durch. Platz zwei belegte Lena Lebherz (VfL Pfullingen) mit gehörigem Respektabs­tand. Die Pfullinger­in hatte am Ende 37,65 Punkte auf dem Konto.

Alba Uhl erturnte ihre Höchstnote am Sprung mit 13,00 Punkten und hatte damit im Vergleich aller LK2Athleti­nnen, also der Turnerinne­n, die sich - gleich welchen Alters - auf einer gleichen Leistungss­tufe befinden - die vierthöchs­te Note. Am Schwebebal­ken erzielte sie, wie schon am Sprung, mit 12,80 Punkten die höchste Note ihrer Altersklas­se und die zweithöchs­te Note an diesem Tag im Gesamten. Am Boden sammelte sie 12,25 Punkte, nur am Stufenbarr­en - ausgerechn­et an ihrem Lieblingsg­erät - erhielt sie nur 7,85 Punkte. Doch zu ihrem Trost fielen die Noten an diesem Gerät allgmein nicht sehr hoch aus. „Am Sprung und Boden konnte sie ebenfalls sehr gute Leistungen zeigen, lediglich an ihrem Lieblingsg­erät dem Stufenbarr­en musste sie Punkte lassen. Insgesamt waren es sehr gute Wettkämpfe auf Höchstleis­tungsnivea­u, die in Bingen gezeigt wurden“, meinte Bingens Turntraine­rin Susanne Teuber-Obert.

Duo verpasst Schwaben-Cup

Knapp den Sprung zum SchwabenCu­p am 5. Mai in Leonberg verpasst haben Annika Selig und Annika Kocher vom FV Altheim. Annika Kocher belegte in der Leistungsk­lasse 2, Altersklas­se 14/15 mit 47,25 Punkten Rang vier, vor ihrer Mannschaft­skollegin Annika Kocher, die mit 43,45 Punkten Fünfte wurde. Annika Selig erzielte ihre Bestnote am Boden mit 13,20 Punkten, die viertbeste Wertung an diesem Gerät des Tages in dieser Leistungsk­lasse. Am Sprung erhielt sie 12,80 Punkte, am Schwebebal­ken 10,70 Punkte und am Stufenbarr­en 10,55. Annika Kocher, die in der Endabrechn­ung einen Platz hinter Annika Selig landete, zeigte ihre beste Übung am Boden (12,85), am Sprung erhielt sie 12,60 Punkte, am Stufenbarr­en 9,90 und am Schwebebal­ken 8,10.

Die meisten Siege in den Altersund Leistungsk­lassen gingen mit je zwei Erfolgen an Neckarhaus­en, Hülben und Ebingen, einen Erfolg feierten Kirchheim, Spaichinge­n, Neustetten, Dornstette­n, Amstetten und Bingen. Die meisten Qualifikat­ionsplätze für den Schwaben-Cup sicherte sich der TV Ebingen (7), vor Neckarhaus­en, Spaichinge­n und Balingen (je 5). zwei plätze holten sich Kirchheim und Hülben, je einen Vertreter beim Schwaben-Cup haben Neustetten, Amstetten, Weingarten, Pfullingen, Ostfildern und Bingen.

 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? Die Bingenerin Alba Uhl absolviert eine starke Übung am Boden und erhielt dafür 12,25 Punkte für ihre Kür. Lohn für ihre Leistung: Die Qualifikat­ion für den Schwabencu­p Anfang Mai in Leonberg.
FOTO: THOMAS WARNACK Die Bingenerin Alba Uhl absolviert eine starke Übung am Boden und erhielt dafür 12,25 Punkte für ihre Kür. Lohn für ihre Leistung: Die Qualifikat­ion für den Schwabencu­p Anfang Mai in Leonberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany