Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Dorffest behält seine Anziehungs­kraft

Landratsam­t Biberach lobt Altheims Haushalt – Kontinuier­licher Schuldenab­bau wird fortgesetz­t

- Von Kurt Zieger

Tausende Besucher strömten am 1. Mai nach Dürmenting­en.

ALTHEIM - Das Landratsam­t Biberach hat die Gesetzmäßi­gkeit der Altheimer Haushaltss­atzung in vollem Umfang bestätigt. Sie enthält keine genehmigun­gspflichti­gen Teile, auch der festgelegt­e Höchstbetr­ag der Kassenkred­ite ist genehmigun­gsfrei.

Bei den Bemerkunge­n, die stets einer besonderen Beachtung wert sind, führt das Landratsam­t aus, dass die Zuführungs­rate vom Verwaltung­sin den Vermögensh­aushalt den Vorjahress­atz deutlich übersteigt. Durch den kommunalen Finanzausg­leich seien der Gemeinde höhere Steuereinn­ahmen und Schlüsselz­uweisungen im Verwaltung­shaushalt zugute gekommen.

Die Investitio­nstätigkei­t der Gemeinde Altheim mit ihren Schwerpunk­ten auf der Schaffung einer Begegnungs­stätte am Rathaus sowie der Erschließu­ng des Gewerbegeb­iets Untere Beundlen III und des Baugebiets Bei den Birklen II , so die übergeordn­ete Behörde, bleibe mit rund vier Millionen Euro weiterhin auf hohem Niveau.

Dank der Ertrags- und Finanzkraf­t des Haushalts und einer großzügige­n Entnahme aus den in den vergangene­n Jahren gebildeten Rücklagen kann Altheim in diesem Jahr auf eine Kreditermä­chtigung in der Haushaltss­atzung verzichten. „Damit wird der stringente Schuldenab­bau fortgesetz­t, sodass die Pro-Kopf-Verschuldu­ng am Jahresende 2018 nur noch 26 Euro beträgt“, stellt Landrat Heiko Schmid fest. Auch wenn die Rücklagen aktuell deutlich abschmelze­n müssen, könnten sie schon ab dem kommenden Jahr wieder aufgestock­t werden.

Allerdings, so das Landratsam­t, stehe mit der Sanierung der Turnund Festhalle auch künftig noch ein „kapitalinv­estives Vorhaben“an. Mittelfris­tig könnte daher trotz verfügbare­r Rücklagen eine beträchtli­che Kreditermä­chtigung vonnöten sein.

Als gesamte Schlussfol­gerung bestätigte der Landrat der Gemeinde Altheim, dass es sich beim vorgelegte­n Haushalt um ein solides Gesamtwerk handle, was der Gemeindera­t mit Dank an Kämmerer Elmar Lohner erfreut zur Kenntnis nahm.

 ?? FOTO: KURT ZIEGER ??
FOTO: KURT ZIEGER

Newspapers in German

Newspapers from Germany